Valve kehrt Konsolen den Rücken zu

Gabe Newell liebt den PC

News Richard Nold

Das Entwicklerstudio Valve (u.a Half Life 2) scheint aktuell kein Interesse an Konsolenspielen zu haben, wie Studioboss Gabe Newell nun verkündete.

Screenshot

Eine Meldung über Valve? Wurde endlich „Half Life 3“ angekündigt? Nein, tut uns sehr Leid. Und nach dieser News haben wir auch Mitleid mit den Konsolenspielern, denn diesen kehrt Valve nun ganz offensichtlich den Rücken zu. Auch wenn das Studio Spiele wie „Left 4 Dead 2“, „Portal 2“ und die „Orange Box“ für die letzte Konsolengeneration veröffentlicht hatte, werden wir das Valve-Logo erstmal nicht auf den Spielehüllen für PS4 und Xbox One sehen.

Während eines Roundtable-Gesprächs sagte Newell, dass die Unterschiede zwischen den Konsolen und dem PC einfach viel zu gross seien. Gemeint ist damit nicht unbedingt die Hardwareleistung, sondern die vielen Hürden und Regeln, die die Konsolenhersteller den Entwicklern setzen. So beklagt sich der Studioboss etwa, dass Updates nicht dann veröffentlicht werden können, wenn man es möchte. Das dauere bei Sony und Microsoft aber auch Apple (iOS) viel zu lange.

Man möchte auf Feedback der Community reagieren, kann es aber aus irgendwelchen Gründen nicht, so Newell. Auch würden viele das Free-to-Play-Konzept auf Konsolen ablehnen, was der Entwickler nicht begreifen kann. Er glaubt, dass Konsolenspiele für manche Entwicklerstudios Erfolg versprechen, doch Valve besässe eine andere DNA. „Wir lieben den PC. Und zwar sehr!“, so Newell.

Kommentare