Rise of the Tomb Raider - Vorschau

Eisige Lawinen, messerscharfe Krallen – Lara in Sibirien

Vorschau Benjamin Kratsch

Fazit

Es ist spannend, dass das Entwicklerteam derart alte Spiele wie die Metroidvania-Serie als Inspiration nennt. Was wir bisher von „Rise of the Tomb Raider“ wissen, macht auf jeden Fall richtig neugierig. Denn das Team scheint anders als beispielsweise Assassin’s Creed auf eine Geschichte aufzubauen, die Lara über mehrere Stadien begleitet. Das sagt ja im Grunde auch schon der Name. Es wird interessant zu sehen sein, wie sie auch dieses Mal wieder psychische Zusammenbrüche erleidet und sich selbst voranpeitschen muss. Allerdings hoffe ich auch, dass Lara Lara bleibt und nicht zu einer weiblichen Version von Nathan Drake wird.

Die Verzweiflung und bedrückende Atmosphäre im letzten Teil der Croftschen Saga war revolutionär und ein unglaublich faszinierender Ansatz, der das Morden beispielsweise nicht als Alltagsroutine abtat, sondern in Frage stellte. Das Gameplay soll hingegen deutlich offener werden, hier scheint man sich also Richtung „Uncharted 4“ meets „Far Cry 4“ zu bewegen, denn Open World, kreative Kriegsführung und Guerilla-Attacken sind ja quasi das Markenzeichen der NextGen geworden.

„Rise of the Tomb Raider“ erscheint 2015 für Xbox One, Xbox 360 und PC. Ob eine Playstation 4-Version nachgereicht wird, ist aktuell noch unklar. Microsoft hat sich die Exklusivrechte gesichert.

Kommentare

Rise of the Tomb Raider Artikel