Rise of the Tomb Raider - Vorschau

Eisige Lawinen, messerscharfe Krallen – Lara in Sibirien

Vorschau Benjamin Kratsch

Wirft Crystal Dynamics die besten Elemente aus „Uncharted 4“, „The Last of Us“ und „Tomb Raider: Definitive Edition“ in den Mixer oder sorgen sie mit Schneelawinen, wilden Grizzlys und einer Geheimorganisation namens Trinity wieder für Überraschungen am laufenden Band?

Es sind dramatische Szenen in der Demo zu Chrystal Dynamics nächstem Lara-Blockbuster mit „Rise of the Tomb Raider“. Messerscharfe Krallen erheben sich, mit seiner mächtigen Pranke holt der Grizzly aus und versucht Lara zu erwischen. Sie macht eine Rolle nach hinten, feuert einen Bogen ab und der Bär windet sich. Doch er ist gross, fast doppelt so hoch wie die Ärchaologin, der Blut am Bein herunterläuft. Beide Kontrahenten sind schwer verwundet, denn auch der haarige Gegner ist nur so gespickt mit Pfeilen, die sich schmerzhaft in seinen Körper bohren. Eine Entscheidung steht an: willst du fliehen, willst du versuchen Haken zu schlagen, die Beine in die Hand zu nehmen und dich vielleicht in den Abgrund der sibirischen Tundra werfen, nur um dem Bär zu entkommen. Oder willst du vielleicht doch lieber auf einen Baum klettern, dich in eine bessere Schussposition bringen und doch das Tier erlegen – schliesslich brauchst du sein Fell um dich in der russischen Kälte zu wärmen.

Unsere amerikanischen Kollegen vom GameInformer hatten die Gelegenheit „Rise of the Tomb Raider“ bereits in San Francisco zu erleben und berichten von einer Geschichte, die scheinbar dezent Richtung der alten "Tomb Raider"-Teile geht. Statt wie im ersten „Tomb Raider“-Reboot wieder auf ein Eiland gespült und zum Überleben gezwungen zu sein, entscheidet sich Lara selbst dazu sich in Gefahr zu bringen um archäologische Schätze gegen düstere Kulte zu verteidigen. Der erste Teil war offensichtlich nur das Trainingsgelände um aus der ängstlichen Studentin eine toughe Powerfrau, Abenteuerin und Actionheldin zu formen. Das sind durchaus spannende Nachrichten für „Tomb Raider“-Fans, denn Rätselmechaniken, Jump-and-Run-Innovationen und düstere Dungeons stehen wieder mehr im Mittelpunkt.

Kommentare

Rise of the Tomb Raider Artikel