Battleborn - Test

Pilze, Roboter und Pinguine im Weltraum

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Schon beim ersten Start wird klar, wer hinter dem neuen Universum von "Battleborn" steckt. Ein absolut fantastisches Intro im Comic Stil untermalt von passender Musik weckt die ersten Erinnerungen an die "Borderlands"-Reihe. Gearbox hat sich auch mit diesem Titel wieder nicht lumpen lassen, was verrückte Charaktere angeht, doch der Fokus hat sich vom Rollenspiel zum Multiplayertitel verschoben.

Borderlands trifft auf Dota

Trotz dem starken Fokus auf Versus-Matches bietet "Battleborn" auch eine Kampagne, die alleine oder mit bis zu vier Spielern kooperativ gespielt wird. Zwar gibt es davon nur neun Missionen, die jeweils eine halbe Stunde bis eine Stunde in Anspruch nehmen. Doch der Spielspass kommt nicht unbedingt nur von der witzig geschriebenen Story und der spannenden Welt, sondern von der Möglichkeit jede dieser Missionen mit jedem der 25 Battleborn bestreiten zu können. Ein solcher Held besitzt nicht nur ein einzigartig für ihn abgestimmtes Waffen- und Fähigkeitenset, sondern auch einen eigenen Skillbaum, bei dem wir im Verlauf einer Mission jeweils unseren Spielstil noch genauer definieren können. Zudem kriegen wir für den erfolgreichen Abschluss von Missionen und Matches Erfahrungspunkte, die neue Skins oder Skillbaumerweiterungen freischalten und so helfen den Helden von anderen abzuheben. Die meisten Helden stehen uns allerdings nicht von Anfang an zur Verfügung. Jeder Charakter hat sowohl einen Level, den der Spieler insgesamt erreichen muss, als auch eine spezielle Herausforderung, um ihn freizuschalten. Dies ist auch mit die grösste Stärke von "Battleborn", denn jeder der 25 Helden spielt sich komplett unterschiedlich und erfordert verschiedene Herangehensweisen.

Screenshot

Normale Shooterstereotypen sucht man hier vergebens, so gibt es Gentleman Roboter, der mechanische Eulen auf seine Gegner hetzt, Vögel mit Raketenwerfern, heilende Pilze bis hin zu Zwergen mit Schild und Axt. Zwar spielen wir immer aus der Sicht unseres Charakters, doch es gibt diverse Kämpfer, die sich ausschliesslich mit Nahkampfwaffen in den Kampf stürzen.

Kommentare

Battleborn Artikel