Yakuza 0 - Test

Mafiosi mit Herz

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

It’s Business!

Habt ihr genug von Minispielen oder habt ihr euren Spass im Erotik-Videoclub mit echten (!) anzüglichen Videos von japanischen Schönheiten gehabt, könnt ihr einige der etwa 100 Nebenmissionen erledigen. Alle kommen mit einer (teils knappen) Story und belohnen euch mit Items, Cash oder bloss genialen Szenen. "Yakuza 0" stellt euch somit kleine Geschichten vor, die manchmal richtig emotional oder zum Totlachen sind. Selbst vor dem Thema Sex scheut "Yakuza 0" nicht zurück. Während all den Nebenmissionen lernen wir stets andere Facetten von Majima und Kiryu kennen. So werdet ihr sehen, wie Kiryu sich als Schwiegersohn machen würde. Oder wie er einer zögerlichen Domina beibringt, knallhart zu sein.

Screenshot

Nach ein paar Kapiteln schaltet ihr euren Business frei. In diesem umfangreichen Minispiel werdet ihr zum Immobilien-Magnaten. Kauft verschiedene Immobilien auf und investiert in diese, damit ihr schon bald keine Geldsorgen mehr habt. Plötzlich bekommt ihr alle 10 Minuten Millionen und Millionen von Yen, und müsst gar nichts mehr gross dafür machen. Majima kann übrigens auch an seinem Cabaret arbeiten und sich eine goldene Nase verdienen. In "Yakuza 0" gibt es viele Wege, das grosse Geld zu machen!

Wie ein japanischer Film

Die Grafik des Spiels sieht sehr gut aus. Die Umgebungen sind knallbunt und wirken trotzdem realistisch. Die Gesichter der Menschen sind überzeugend animiert und vor allem die wichtigen Charaktere reissen uns durch teils echt-aussehende Gesichter und Mimik mit. Kiryu und Majima brauchen als Machos nicht viel zu sagen, ihr Blick verrät oft, was sie denken. Zwar erreicht "Yakuza 0" nicht die grafischen Höhen anderer Spiele, doch die Grafik ist keinesfalls dürftig. Die Kampfanimationen der Heat-Attacken sind teils brutal, passen aber einfach zu einem "Yakuza"-Spiel. In den Spieloptionen ist es für sensiblere Gemüter zum Glück möglich, die Darstellung von Blut zu minimieren.

Screenshot

Die japanische Tonspur verleiht dem ganzen Spiel mehr Authentizität. Nicht alle Szenen werden von Stimmen begleitet, aber zumindest alle Hauptszenen. Die Musik und die Töne des Spiels sind stimmig und überzeugend. Schon allein im Karaoke und in der Disko haben wir einige interessante japanische Songs für uns entdeckt. Leider kommt das Spiel nur mit englischen Bildschirmtexten daher, was bei der Komplexität der Geschichte für einige problematisch sein könnte.

Fazit

"Yakuza 0" ist ein Erlebnis! Taucht im Japan der 80er-Jahre ein und erlebt die Welt aus der Sicht zweier (Ex-)Yakuzas. Das actiongeladene Kampfsystem mit verschiedenen Kampfstilen und brutalen Moves sorgt für ständiges Adrenalin. Gönnt euch daraufhin eine Pause mit zahlreichen Minispielen – sei es ein Karaoke-, ein Diskobesuch oder eine Runde Bowling. Die Story ist spannend und die Hauptcharaktere Kiryu und Majima haben zweifelsohne das Zeug dazu, eure Favoriten zu werden. Alles wird schön abgerundet mit einer ansprechenden Grafik und einer japanischen Tonspur, die uns wie in Japan fühlen lässt. "Yakuza 0" mag nicht ein perfektes Spiel sein, aber es kommt verdammt nah dran. Denn nicht nur die ungewöhnlichen Yakuzas Kiryu und Majima haben ein grosses Herz, "Yakuza 0" selbst ist ein Spiel mit Herz und mit einer ungewöhnlichen Liebe und Achtung für jedes Detail.

Kommentare

Yakuza Zero Artikel