Resident Evil: Revelations 2

Schweizer-Premiere: Claire Redfield startet einen neuen Resident Evil-Kanon

Vorschau Benjamin Kratsch

Horror, Nervenkitzel, Schweissausbrüche. „Resident Evil: Revelations 2" wirft Claire Redfield in eine dystopische Gefängnisanstalt und gibt ihr einen Koop-Charakter an die Hand.

„Resident Evil: Revelations 2“ wird den Wendepunkt für die „Resident Evil“-Serie einläuten. Nachdem „Resi 6“ von der internationalen Fachpresse weitestgehend zerrissen wurde und viele Fans enttäuscht hat, holt Capcom Altmeister Michiteru Okabe zurück in den Chefsessel und will ein echtes Horror-Spiel abliefern. Eines, bei dem ihr euch wieder so richtig schön fürchtet. In dem euch das Blut gefriert und der Schweiss über die Stirn läuft, so wie vor langer, langer Zeit im ersten „Resident Evil“ oder im Jahr 2014 im bockschweren „Alien: Isolation“ oder auch „The Evil Witin“, das schliesslich unter der Leitung von Resi-Erfinder Shinji Mikami entstand. „Revelations 2“ erzählt eine eigene Geschichte und wird das Universum aus einer anderen Perspektive betrachten. Nämlich aus den Augen von Claire Redfield. Redfield? Da klingelt’s doch bei Serienfans. Es ist tatsächlich mehr als eine Dekade vergangen, seitdem wir die Bioterrorismus-Agentin aus den Augen verloren haben. Als Mitglied der Umweltorganisation Terra Save wird sie die Geschichte zwischen „Resi 5“ und „Resi 6“ erzählen.

Claire Redfield: das Comeback des Jahres

In Resident Evil 2 feierte sie ihr Debüt und kämpfe an der Seite eines gewissen Leon S. Kennedy, der damals als junger Polizist noch nicht die coole Sau war, die er später werden sollte. Auf der Suche nach ihrem Bruder fand Claire zusammen mit Leon heraus, wer hinter dem Mutanten-Virus steckte: Umbrella, ein Hightech-Konzern, der mit der Macht seiner Söldnerarmeen und politischem Einfluss ein schiefgegangenes biologisches Experiment vertuschen wollten. Umbrella versuchte immer wieder die Beiden zu töten, doch Claire gab nicht auf. Zum Ende von „Resident Evil: Code Veronica“ wurde sie jedoch bei der Infiltration eines schwer gesicherten Umbrella-Labors von der Security geschnappt und wachte später auf einem schmutzigen Boden in einer heruntergekommenen ehemaligen Haftanstalt auf Rockfort Island nach Vorbild von Alcatraz wieder auf, das die Umbrella Corporation als Trainingsgebiet für seine Truppen nutzt.

Kommentare

Resident Evil Revelations 2 Artikel