Razer DeathAdder Chroma

10.000 dpi-Lightshow-Shooter-Nager für Borderlands und iMac 5k

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Lift-off-Tracking kalibrieren

Ihr bevorzugt eine niedrige Empfindlichkeit, wollt aber nicht riskieren das die Maus bei leichtem Anheben zittert? Dann solltet ihr das Lift-off-Tracking-Feature nutzen. Bei der Razer DeathAdder Chroma könnt ihr, sobald der Sensor auf die Oberfläche kalibriert wurde, die Höhe anpassen, bei der das Tracking bei angehobener Maus deaktiviert werden soll. So wird ein zittriger Mauscursor unterbunden und euer Fadenkreuz bleibt auch bei Bewegung stets da, wo es sein soll. Für optimales Spielvergnügen solltet ihr zudem die Oberflächenkalibrierung in der Software Razer Synapse 2.0 aktivieren. Beim Kalibrieren erfasst der Sensor die jeweilige Oberfläche und passt sein Verhalten an Mauspads aus Stoff, Kunststoff oder Gummi an.

Heatmaps analysieren wie die Profis

Ein besonders spannendes neeus Feature versteckt sich ebenfalls in Synapse 2.0. So könnt ihr mit der Razer DeathAdder Chroma eure Hitzesignaturen nachverfolgen. Das Programm trackt dann genau, wo er ihr eure Maus hinführt. So könnt ihr gerade in kompetitiven Shootern wie "Battlefield" oder "Call of Duty" genau herausfinden, in welchen Bereichen ihr Probleme beim Aiming habt und wo ihr eventuell die Position nuanciert verändern müsst um mit einem Schritt raus aus eurer Stellung in eine bessere Schussposition zu kommen. Ausserdem ist das natürlich super spannend um herauszufinden, wie die Taktik des gegnerischen Teams funktioniert. Gerade in "Battlefield 4", wo die Maps sehr weitläufig sind, ist es spannend zu analysieren, welche Flaggenpunkte der Gegner in der Regel direkt angreift, wo er seine Truppen sammelt, wo seine schweren Einheiten wie Panzer hinrollen und welche Areale er eventuell ausser Acht lässt. Genau dort könnt ihr dann zuschlagen. Aber natürlich dient die Software vor allem der Optimierung des eigenen Clanspiels. Durch die Auswertung könnt ihr erfahren, ob ihr eure Luftwaffe effizient aufgeteilt oder euch eventuell zu sehr auf einen Punkt konzentriert habt und in Zukunft globalstrategischer denken müsst.

Fazit:

Screenshot
Beschreibung2

Für 94 CHF kauft ihr bei Razer mit der DeathAdder Chroma Zukunft ein. 10.000 dpi ist weit mehr als ihr aktuell brauchen werdet, aber gerade wer gerade Richtung 4k-Monitor schielt und seine neue Geforce GTX 980 mit kommenden Krachern wie "Dragon Age: Inquisition" und "The Witcher 3" unter Volllast stellen möchte, der braucht auch passendes Equipment. Das Design ist natürlich Geschmackssache, letztlich müsst ihr wissen ob ihr eure Maus lieber mit den Fingern schiebt oder im Palmgrip-Verfahren mit der ganzen Hand steuert. Auf jeden Fall ist die Ergonomie sehr gut, die Hand liegt ruhig auf und die Wölbung des Formfaktors entlastet die Handballen. Das sehr lange USB-Kabel ist top verarbeitet und doppelt ummantelt, hier wird also auch nach einigen Jahren nichts reissen. Die LED-Lichtshow-Effekte machen Laune, sind aber dankbarerweise so dezent gehalten, dass nicht euer ganzes Zimmer wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, sondern die Farben wirklich dezent pulsieren. Highlight des Pakets ist sicherlich die Heatmap-Analyse, die gerade für Clans und angehende Profispieler spannend sein dürfte.

Kommentare

Maus Deathadder Chroma (Razer) Artikel