Roccat Kova (Maus) - Review

Roccats kleine Powermaus

Hardware: Test Beat Küttel

Solide Symmetrie

Zwar wurde in Sachen Tasten-Belegung hier keinesfalls das Rad neu erfunden, aber die wichtigsten Kriterien, nämlich ergonomisch geschickt platzierte Buttons, die sich auch beim Klicken weder zu schwammig noch zu widerstandsarm anfühlen, werden hier zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Die einzigen nicht ganz alltäglichen Buttons sind dabei diejenigen, die seitlich (und leicht erhöht) der linken und rechten Maustaste angebracht sind. Im ersten Moment bemerkt man womöglich gar nicht, dass dies noch zwei weitere Tasten sind, da sie ziemlich schmal geraten sind, und sich damit recht unauffällig ins sonstige Design der Maus einfügen. Zwar braucht es ein wenig Eingewöhnungszeit, bis man diese Buttons verinnerlicht hat, aber auch hier gilt, dass sie einen angenehmen Druckpunkt haben und bequem zu erreichen sind.

Recht auffällig ist hingegen, dass die “Roccat Kova” nicht unbedingt für Menschen mit grossen Händen gemacht ist. Wer kleine Hände hat, für den ist diese Maus bestens geeignet, und auch mit normalgrossen Händen passt sie noch sehr gut. Wessen Händen allerdings eher in Richtung “Bärenpranken” tendieren, der sollte am Besten vor dem Kauf einmal beim Elektronikfachhändler seines Vertrauens eine “Probefahrt” machen, um sicherzugehen, dass die Maus nicht zu klein ist.

Screenshot

Was das Design anbelangt, wirkt die “Kova” auf den ersten Blick zwar durchaus ansprechend, aber durch ihre nicht übermässig geschwungene und wie bereits erwähnt symmetrische Bauweise läuft sie eher in der Kategorie “graue Maus”, was durch die entsprechende Farbgebung noch unterstrichen wird. Sobald man das gute Stück aber via USB mit seinem Rechner verbindet, ändert sich das. Wie bei Roccat-Mäusen üblich leuchtet die Maus dann an verschiedenen Stellen in frei einstellbaren Farben auf. Zwar aus Sicht vieler nur eine nutzlose Spielerei, aber eben auch wirklich sylisch und durchaus auch für praktische Zwecke, etwa dem Erkennen des gewählten (und einer Beleuchtungsfarbe zugewiesenen) Mausprofils, zu gebrauchen. Doch damit sind wir nun schon beim nächsten Thema gelandet, nämlich den Einstellungsmöglichkeiten und der Software dieser kleinen Maus.

Kommentare

Maus Kova+ (Roccat) Artikel