Headset Carcharias (Razer)

Der schwarze Hai im Assassin's Creed 4-Soundbecken

Hardware: Test Benjamin Kratsch

„Assassin`s Creed 4“ im Soundcheck


Ubisoft Montreals kommender Blockbuster „Assassin`s Creed 4: Black Flag“ bietet sich hervorragend für einen Soundtest an, da sich hier viele Klangteppiche überlagern. Wir hören das sanfte Rauschen des Meeres und wie die Wellen ans Boot schwappen, überlagert von donnerndem Kanonenfeuer und splitterndem Holz. Wie sich so eine Kugel ins Gebälk zwirbelt müssen die Treiber klar vom über der Szenerie schwebenden Kampflärm differenzieren. 



Razer arbeitet dazu mit 40 Millimeter-Lautsprechern, die im Frequenzbereich mit 20 bis 20.000 Hertz arbeiten und einen satten Bass liefern, aber auch kleinere Momente fein herausarbeiten. Etwa wenn wir als Edward Kenway vom Bug aus und per Kopfsprung in die Wellen gleiten, es kurz platscht und währenddessen über uns Kettenkugeln die Takelage zerlegen und Mannschaftsmitglieder durchlöchern. Oder wenn wir als Kapitän unseren Degen ziehen, uns über die Reling auf das feindliche Schiff schwingen und unsere mutigen Männer mit wildem Kampfgeschrei folgen. In den Höhen hat das Carcharias hier und da seine Probleme, besonders Gesang aus „Bioshock Infinite“ wird nicht so feinfühlig wiedergegeben wie in der Premium-Klasse. Aber hey, dafür kostet das Carcharias auch keine 400 CHF!


Kommentare

Headset Carcharias (Razer) Artikel