Mousepad Raivo (Roccat)

Top-Unterlage für geplagte Mäuse

Hardware: Test Beat Küttel

Makellose Verarbeitung und Erkennung

Doch das allerwichtigste an einer Mausmatte ist natürlich, dass die Maus möglichst gleichmässig darauf gleitet, und die Bewegungen auch entsprechend exakt erkannt werden. Roccat wirbt hier auf seiner Website mit einer “mikrogranularen Oberfläche”, welche mit Laserpräzision entwickelt wurde. Zwar wurde die Matte hier keinem wissenschaftlichen Test unterzogen, sondern lediglich über mehrere Wochen sowohl fürs Spielen als auch im normalen Alltagsgebrauch getestet, es kann aber trotzdem ganz klar gesagt werden, dass sie einen hervorragenden Job verrichtet. Zu keinem Zeitpunkt fühlte sich der Widerstand bei der Mausführung zu gross an, der Mauszeiger blieb nie hängen, was bedeutet, dass die Abtastung der Maus auf dieser Unterlage problemlos funktioniert, und ganz allgemein fällt die Mausmatte während des Gebrauchs gar nicht gross auf. Dies ist als Kompliment zu verstehen, denn solange einfach alles so funktioniert wie man dies möchte, in Spielen keine Frustmomente wegen kleinerer “Hacker” auftreten und man auch nach mehreren Stunden noch keine Schmerzen oder Krampferscheinungen hat, dann gibt es schlichtweg nichts auszusetzen. Für alle, die an technischen Details interessiert sind: Die “Roccat Raivo”-Matte ist für Mäuse mit bis zu 16800 dpi getestet worden. Zwar ist mir selber bis anhin noch keine Maus mit einer derart hohen Abtast-Präzision untergekommen, aber das unterstreicht nur noch einmal, dass hier wirklich viel Wert darauf gelegt wurde, eben auch das Segment des High-End-Gamers zufrieden zu stellen.

Screenshot

Kommentare

Mousepad Raivo (Roccat) Artikel