Apple Airpods - Test

Kleine Form, grosse Technik

Hardware: Test Beat Küttel

Stöpsel und vielseitiges Lade-Case

Bereits beim Auspacken merkt man, dass sich Apple beim Produktdesign so einige Gedanken gemacht hat. Denn das abgerundete, weisse Case, in welchem die Airpods untergebracht sind, dient nicht nur zum Transport und zum Schutz vor Staub und Schmutz. Vielmehr dient es auch gleichzeitig als Ladestation und eine Rolle beim überarbeiteten Bluetooth-Pairing spielt die kleine Box, die in der Hosentasche Platz findet, ebenfalls. Die AirPods bieten mit 5 Stunden ununterbrochener Akku-Laufzeit an sich schon eine sehr ansprechende Leistung, bevor ihnen der Saft ausgeht. Doch wem das nicht ausreicht, für den bietet das Lade-Case weitere 24 Stunden Kapazität. Der Clou am Ganzen? Die AirPods für eine Viertelstunde ins Case zurückstecken reicht, um sie für weitere 3 Stunden Betrieb aufzuladen. Die Akkulaufzeit sollte somit also wirklich kein Problem darstellen.

Screenshot
Apple Airpods

Auch wer sich Sorgen wegen Pairing und Verbindungs-Qualität macht, kann beruhigt aufatmen. Apple war sich dieser Punkte nämlich durchaus bewusst, und hat deswegen den proprietären W1-Chip entwickelt, der in den AirPods steckt. Dank diesem verbinden diese sich, sobald ihr das Case öffnet automatisch, und sind somit bereits funktionsbereit, wenn sie eure Ohren erreichen. Einzig beim allerersten Mal müsst ihr auf eurem iPhone, iPad, Mac, iPod oder der Apple Watch kurz manuell die Verbindung herstellen, aber das ist in 5 Sekunden erledigt. Danach entfällt weiteres manuelles pairen und entpairen, die Airpods verbinden sich automatisch mit euren Apple-Geräten. Ebenfalls interessant ist der W1-Chip in Sachen Verbindungsqualität. Instabile Bluetooth-Verbindung ist nach wie vor ein Problem, welches bei einer Tätigkeit wie Musik hören oder Telefonieren nervt, und welches man gerade bei Produkten im Premium-Preis-Segment besonders ungern akzeptiert. Der W1-Chip soll aber genau diese Störungen sowie Sound-Verzögerungen (die zum Beispiel beim Filme schauen oder zocken ärgerlich sind) verhindern, und hat dies in unserem Test auch absolut zuverlässig getan.

Kommentare

Airpods (Apple) Artikel