Dark Souls 3 - Vorschau

Im Dunkeln gelassen

Vorschau Joel Kogler

Am 23. Februar hat uns Bandai Namco zu einer ausführlichen Preview des im April auf PC, Xbox One und PS4 erscheinenden Action-RPGs "Dark Souls 3" eingeladen. Vom Hotel aus ging es dann in der Abenddämmerung in den Bus. Ziel der Reise noch immer unbekannt. Bei Ankunft stellte sich heraus dass dem Publisher die Überraschung gelungen war. Eine kleine Kirche, mit Feuerschalen in Szene gesetzt. Unter den Anwesenden, hauptsächlich die deutsche Gamingszene mit Veteranen wie Gronkh, den RocketBeans oder David Hain, breitet sich die Spannung wie ein Lauffeuer aus.

Screenshot

Endlich öffnen sich die schweren Eichenholztüren und geben den Blick auf das schummrige Innere frei. Im Hintergrund spielt Orgelmusik während sich die Presse versammelt und auf den Mann der Stunde wartet. Hidetaka Miyasaki, der Präsident von From Software und der kreative Kopf hinter der „Souls“-Reihe stellt sein neustes Spiel vor. Die Präsentation beginnt mit einem für Dark Souls typischen Trailer, inklusive bedrückender Musik. Man muss kein Kenner der Serie sein, um zu sehen, dass es dieses Mal düster zugeht. Stellenweise ist die Optik des Trailers fast zum Verwechseln ähnlich zu Miyasaki’s letztem Spiel „Bloodborne“.

Screenshot

Als erstes wird noch einmal einige Kerndaten des Spiels genannt. Nebst bestätigtem Releasetermin vom 24. März in Japan und 12. April im Westen wird hier zum ersten Mal enthüllt, dass das Spiel dieses Mal einen Multiplayer von bis zu 8 Spielern unterstützt. Das Prinzip bleibt darin gleich wie zuvor, indem sich Spieler in Gruppen von bis zu 5 Spielern zusammenschliessen können, während es dieses Mal auch bis zu drei Gegenspieler im PvP zur selben Zeit geben kann und das alles soll besonders rund laufen da alles über externe Server gehandhabt wird. Allerdings wird uns auch von Anfang an klar gemacht, dass diese zusätzliche Hilfe auch nötig sein wird, denn der ohnehin schon legendäre Schwierigkeitsgrad wurde für den dritten Teil noch einmal hochgeschraubt. Für das Preview-Build, an das wir ran durften wurde die Schwierigkeit allerdings herabgesetzt, damit auch weniger erfahrene Zocker innerhalb der limitierten Spielzeit etwas vom Spiel sehen.

Screenshot

Kommentare

Dark Souls 3 Artikel