Der Game Insider #04-2016

Die Gerüchte im Vorfeld der Tokyo Game Show

Artikel Michael

Platz 8: Geht Bioshock in den Untergrund?

Screenshot

Es ist mittlerweile über zwei Jahre her, dass das Studio Irrational Games drastisch eingedampft wurde und Ken Levine ankündigte, nicht erneut an einem „Bioshock“-Game zu arbeiten. Stattdessen hatte er seine von „System Shock“ und „Deus Ex“ inspirierte und von philosophischen Gedanken durchzogene Rollenspiel-Shooter-Reihe in die Hände von 2K Games übergeben.

Doch eine Ankündigung eines neuen „Bioshock“? Die gab's bislang nicht. Stattdessen erscheint zunächst eine Remaster-Edition der drei bisherigen Teile. Das deuten so einige aber als Vorboten. Dazu sind auch schon erste Spekulationen und Gerüchte über ein „Bioshock 4“ aufgekommen, das sich beim zuletzt für „The Bureau“ aber auch „Bioshock 2“ verantwortlichen 2K Marin in Entwicklung befände. So mutmassen Fans, dass nach einer Stadt unter Wasser und im Himmel nun eine unter der Erde angesiedelte Gemeinde der nächste logische Schritt sei. Eine Raumstation sei hingegen beispielsweise zu beliebig und nahe am geistigen Urvater der Saga.

Statt der Ideologie des Objektivismus in Rapture und der religiös-faschistischen Diktatur in Columbia könnte zudem nun der Kommunismus zur Denkgrundlage werden. Belege dafür sehen manche in einem Konzeptbild, das der freie Künstler Tyler Edlin veröffentlicht hat und das für einige Fans sehr nach „Bioshock“ aussieht. Zu sehen ist dabei tatsächlich eine Untergrund-Stadt mit kunstvoll gestalteten Gebäuden, primitiven Robotern und im sozialistischen Einheitslook gekleideten Arbeitern. Wobei Edlin anführt, dass das betreffende Game, für das diese Zeichnung gewesen sei, momentan auf Eis liege.

Dennoch: Eine Untergrund-Stadt? Das wäre eine passende und faszinierende Kulisse!

Tyler Edlin
Zak Field Twitter
GameFaqs

Kommentare

Der Game Insider Artikel