Der Game Insider #02-2016

God of War 4, Sonys nächster Horror-Titel, GTA 6, Alan Wakes Return, Red Dead Redemption 2

Artikel Video Michael

Platz 1: God of War 4 spielt in der nordischen Mythologie

Screenshot

Bereits Mitte 2014 hatten wir im Game Insider 03/14 Hinweise zusammengetragen, dass ein neues "God of War" bei Sonys Santa Monica Studio in Arbeit ist. Denn da war unter anderem der Entwicklerveteran Cory Barlog, der zwischenzeitlich beim erfolgreichen "Tomb Raider"-Reboot mitmischte, zu seinem Ex-Arbeitgeber zurückgekehrt. Er war durchaus bemüht, Stillschweigen zu bewahren, an was er nun werkeln würde, hatte aber durchaus einige Hinweise lassen, dass sein "gigantisches Projekt" Teil der Götterschlächter-Saga sei.

Mittlerweile ist's kaum noch zu leugnen, dass "God of War 4" auf dem Weg ist. So ist der Name unter anderem im Lebenslauf des Animationskünstlers Harry Walton des Renderstudios Brain Zoo aufgetaucht. Eine "Animation von Gorgonen & Hydra-Kreaturen" hätte der Künstler unter anderem erarbeitet, was stark nach einem kommenden Teaser-Trailer klingt, der den neuen Actiontitel mit einer Rückschau auf die bisherigen Abenteuer beleuchtet.

Aber wohin könnte uns ein "God of War 4" denn nun verschlagen? Schliesslich hat Kratos in "God of War 3" nahezu das gesamte Panteon der griechischen Ominipotetnten niedergemetztelt und die Welt zerstört. Eine Frage, die schon vor fast sechs Jahren aufkam und vom damaligen "God of War"-Designer Stig Asmussen, der aktuell bei "Titanfall"-Macher Respawn arbeitet, angegangen wurde. In einer Diskussion mit David Jaffe, dem Erfinder von Kratos, sei er auf die vielfältigen Götterwelten Ägyptens, Asiens und allem voran Nordeuropas gestossen, die als spiritueller Neustart der Serie fungieren könnten.

"Wir hatten mit David gesprochen. Nach der griechischen Mythologie könnte die nordische Götterwelt der richtige Schritt sein", erklärte Asmussen etwa einst im Magazin 360 Live. "Diese ist auch sehr brutal und verdammt spannend. Kratos gegen Thor, Loki und Odin? Das wäre wahnsinnig! Aber wer weiss... noch ist nichts entschieden."

Geht es nach dem bekannten Industrie-Insider Shinobi602 scheint dies jedoch mittlerweile abgemacht. "... in die Hallen Valhallas. Mein Gott. #GodofWar4", twitterte er. Tatsächlich fanden sich auch im Portfolio des Konzeptkünstlers Finnian MacManus, der bis Ende 2015 bei Santa Monica beschäftigt war, mehrere nordisch angehauchte Szenen. In denen stapft ein bärtiger Kratos-"artiger" Charakter, der in einer Konzeptart-Liste auch als Kratos bezeichnet wird, mit Axt und Schild durch fantastische Kulissen wie das Feenland Alfheim und eine riesige Ruine in einem Gebirge. Überdimensionierte Kulissen wie die Fans sie durchaus kennen. Weitere Bilder zeigen mit Runen verzierte Tore, Töpfe, Statuen und Brücken.

Wie weit die Entwicklung von "God of War 4" schon gediehen ist, ist schwer zu sagen. Aber zumindest einen Teaser dürften wir in den kommenden Monaten zu sehen bekommen. Wenn nicht zur E3 dann wohl zur GamesCom.

Quellen

Twitter, Playfire, Gematsu

Kommentare

Der Game Insider Artikel