Der Game Insider #01-2016

Red Dead Redemption 2, Hideo Kojimas neues Spiel, Titanfall 2, Assassin's Creed in Ägypten...

Artikel Michael

Platz 9: Hideo Kojima arbeitet bereits an neuem Game – aber ohne del Toro und Reedus

Screenshot

Endlich ist Hideo Kojima frei! Ende letzten Jahres hat er seinen langjährigen Arbeitgeber Konami verlassen. Am 15. Dezember hatte er dann offiziell sein neues Studio enthüllt: Kojima Productions, zu dem auch der legendäre Yoji Shinkawa und Kenichiro Imaizumi gehören. In einem Video verkündete der 52jährige und mittlerweile bärtige Japaner dann noch, dass sein erstes Game exklusiv für Sony Playstation 4 käme. Was ein Deal!

Tatsächlich surrten wenig später reihenweise Bilder über Kojimas Twitter-Kanal, die ihn mit bekannten Entwicklern und in Sony-nahen Studios zeigten. Zuletzt stattete er aber auch Walking-Dead-Star Norman Reedus einen Besuch ab, der ursprünglich den Helden im abgebrochenen Konami-Game „Silent Hills“ geben sollte. Dann, am 18. Februar, sass er mit Regisseur Guillermo del Toro auf der Bühne der Entwicklerkonferenz DICE. Geht da was?

Wie Hideo Kojima erklärte, würde er in Zukunft sehr gerne mit Reedus und del Toro ein gemeinsames Projekt angehen: „Einen Film, ein Spiel, alles.“ Auch del Toro sagte, er mache „zum Teufel, was immer Kojima wolle.“ Allerdings, so schränkte der Japaner ein: „Aber ich habe keine Ahnung, wann das sein wird“. Derzeit fliesse all seine Anstrengung in sein neues Studio, den Aufbau eines Teams und sein erstes neues Game. Wie schon „Metal Gear Solid 5“ würde es nämlich ein „big-scale game“, also ein riesenhaftes und ambitioniertes Projekt, das das Potential für eine neue Serie habe und eine Welt erschaffe, die auch ausserhalb der Videospiele ihren Platz finden könnte. Die Fans würden von ihm jetzt etwas erwarten, das durch und durch Kojima sei – und das wolle er auch bieten. Gerüchte wonach er an einer bekannten Marke arbeite oder es geschafft hätte, Konami „Silent Hills“ abzukaufen, bestreitet er. „Ich mache etwas neues“, so Kojima. „Ich mache ein neues Spiel.“

Oder sind's vielleicht doch gleich zwei? Aktuelle Job-Angebote bei Kojima Productions machen jedenfalls stutzig. Denn es werden sowohl Grafiker und Level-Designer gesucht, die Erfahrung in der Unreal Engine als auch mit Unity vorweisen können. Oder ist sich Kojima vielleicht nur noch nicht sicher, mit was er genau arbeiten möchte? Ebenso gut möglich.

Eines ist aber leider gewiss. Wie Kojima angekündigt hat, komme sein Bart bei Nicht-Japanern sehr gut an. Aber innerhalb Japans leider nicht. Und auch nicht bei seinen Kindern. Daher komme er wohl wieder ab. Schade.

Quellen

Instagram
Twitter
Polygon
Gamespot

Kommentare

Der Game Insider Artikel