Der Game Insider #05-2015

Die Spezialausgabe des Insiders zur E3 2015

Test Michael getestet auf

Platz 8: Gears of War 4

Screenshot
Beschreibung2

Zum mittlerweile dritten Mal hat Microsofts Spielestudio in Vancouver, Kanada seinen Namen geändert. Zunächst hiess es Microsoft Vancouver, dann Black Tusk Studios und nun: The Coalition. Aber das hat seinen Grund, denn seit mittlerweile eineinhalb Jahren tüftelt das Studio unter dem ehemaligen Epic-Games-Mann Rod Fergusson an einem neuen "Gears of War". Und "The Coalition", das ist in der Kettensägengewehr-Serie die Bezeichnung der Regierung der Menschheit - Coalition of Ordered Governments - , die sich gegen die fiesen Locust-Kreaturen erwehrt. Doch warum wurde der Name gerade jetzt geändert? Ganz klar, die E3 steht bevor, und da will der Entwickler natürlich mit dem Namen glänzen, unter dem auch irgendwann sein Erstlingswerk erscheint. Heisst also: Auf der E3 werden wir einen Blick auf "Gears of War 4" riskieren dürfen. Zeit wird’s!

Allzu viel wissen wir bisher nämlich nicht. Ausser, dass die Serie mit ihrem vermuteten Teil-Neustart ernster und düsterer werden wird. Das plumpe Machogetue und peinliche "Dude-Bro"-Gehabe, das die Reihe fast zu einer Parodie ihrer selbst machte, soll wieder verschwinden. "Gears of War, der Name bedeutete etwas; er sagte, worum's geht", meinte etwa Xbox-Chef Phil Spencer. "Wir müssen dahin zurück."

Angeblich sei dieses "zurück" auch im historischen Kontext der Spielwelt zu verstehen. Und zwar, so gehen einige Mutmassungen, würde man wohl erneut als Marcus Fenix in die Schlacht ziehen, aber nicht gegen die Locust – oder zumindest nicht primär –, sondern gegen einen ganz und gar menschlichen Feind. Bevor nämlich die schuppigen Killer aus dem Boden des Planeten Sera krochen, bekriegten sich die beide Supermächte des Planeten, die Coalition und die Union of Independent Republics – und das über eine Dauer von 79 Jahren! Marcus Fenix durchlebte etliche Schlachten dieses Krieges, die nicht immer ruhmreich oder human geführt wurden, und etliche Städte und ganze Landstriche verwüsteten. Somit könnte "Gears of War" nun also ein echtes Kriegsdrama werden. Auch nicht schlecht!

Quellen

http://gearsofwar.wikia.com/wiki/Marcus_Michael_Fenix#Joining_The_Pendulum_Wars
http://www.vg247.com/2015/06/03/gears-of-war-studios-black-tusk-studio-has-been-renamed-the-coalition/

Kommentare

Der Game Insider Artikel