EVE Valkyrie VR - Test

Weltraumritt der Walküre

Test Video Martin Mayer getestet auf PlayStation 4

Spiele aus der Cockpitansicht sind per se bestens für VR geeignet. Entwickler CCP beweist mit "EVE Valkyrie VR", dass damit nicht bloss intensive Erlebnisse, sondern vollwertige Spiele möglich sind. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Test zu "EVE Valkyrie VR".

Ein bisschen mulmig ist uns schon, während wir im Hangar auf den Start unseres Raumschiffs warten. Drei, zwei, eins, Take Off. Kaum sind wir in den Weiten des Weltalls angelangt, legen sich die Gedanken an die möglicherweise entstehende Übelkeit. Inmitten eines Asteroidenfelds folgen wir unserer Flügelmännern zum Zielpunkt. Wir lenken und drehen unser Raumschiff nach Belieben frei im Raum. Aber mehr als das: Unser Kopf sitzt exakt auf den Schultern unserer Spielfigur, die Pilotin Ran Kavik. Überall, wo wir hinsehen, schaut auch sie hin. Doch auch das sorgt bei uns nicht für Übelkeit. Stattdessen sind wir vom Mittendringefühl von "EVE Valkyrie VR" begeistert, was nur durch den Kampf mit anderen Piloten noch überboten wird.

Satte Team-Action

Screenshot

In "EVE Valkyrie VR" gibt es neben Training zwar auch Solomissionen gegen respektive mit der KI, der Fokus liegt jedoch auf dem Mehrspieler-Modus. Drei Spielvarianten schaltet ihr nach und nach frei, wozu neben Team-Deathmatch und einem Herrschaftsmodus auch der gemeinschaftliche Angriff auf ein riesiges Trägerschiff zählt. In den Kampf mit jeweils acht Spielern pro Team, wobei leergebliebene Plätze mit recht fähigen Bots bestückt werden, stürzt ihr euch in einer von drei Schiffsklassen: Jäger, Schwer und Unterstützung. Mit den legendären kommt eine vierte Kategorie hinzu.

Die Jäger sind schnell und wendig, verfügen dafür jedoch nur über eine vergleichsweise geringe Panzerung. Dafür könnt ihr neben den normalen Geschützen auch Raketen verschiessen. Dazu haltet ihr die linke Schultertaste gedrückt und zielt auf den gewünschten Feind, indem ihr in mit dem Headset anvisiert. Das funktioniert prinzipiell gut, allerdings erfordert "EVE Valkyrie VR" immer wieder eine Neujustierung, damit ihr weiterhin gescheit zielen könnt. Die Raketen treffen allerdings nur selten ins Ziel. Sie sind nämlich nicht etwa wärmesuchend. Fliegt der feindliche Pilot eine enge Kurve, muss er sich über die explosiven Geschosse keine Sorgen mehr machen.

Screenshot

Bei den Unterstützerschiffen gibt es keine Raketen. Dort nutzt ihr die Anvisierungsfunktion stattdessen, um die Schilde eurer Team-Mitglieder schneller wiederherzustellen und reduziert umgekehrt die der Feinde. Das klingt nach taktischen Team-Kämpfen? Stimmt auch. Allerdings ist dieses Zusammenspiel eher eine theoretische Option. Praktisch bietet „EVE Valkyrie VR“ nämlich auch innerhalb eines Trupps keinen Voicechat, um mit den Mitstreitern während des Kampfs zu kommunizieren.

Kommentare

EVE: Valkyrie Artikel