Expeditions: A Mudrunner Game - Vorschau / Preview

Simulation für Abenteuerlustige

Vorschau Video josef.erl

Die "MudRunner"-Reihe erfreut sich bei Simulationsfans grosser Beliebtheit. Der jüngste Ableger aus dem Jahr 2020, "SnowRunner", erhielt Bestnoten und wird noch immer laufend mit neuen DLCs erweitert. Mit "Expeditions: A MudRunner Game" soll die Reihe bald um einen neuen Teil erweitert werden, der sich aber ein klein wenig von seinen Vorgängern abheben will. Saber Interactive zeigte uns sein kommendes Offroad-Abenteuer für Simulationsfans mit Entdeckergeist.

"Expeditions: A MudRunner Game" schickt euch auf eine simulationslastige Abenteuerreise in eine wunderschöne und abwechslungsreiche, halb offene Offroad-Welt.

Simulation für Abenteuerlustige

Die von Saber Interactive entwickelte und von Focus Entertainment veröffentlichte Offroad-Simulation wird 2024 in die traditionsreiche "MudRunner"-Reihe einsteigen, die bereits 2014 startete. Dem Erstling "Spintires" folgten mit "MudRunner" (2017) und "SnowRunner" (2020) bisher zwei weitere Ableger. Zwar haben die Entwickler dabei das Gameplay und die Simulationsmechaniken verfeinert, doch der Kern ist immer gleich geblieben: Spieler führen Transportfahrten von A nach B durch unwegsames Gelände und unter extremen Bedingungen durch. Was sich auf den ersten Blick recht simpel anhört, ist eine anspruchsvolle Simulation, die es schafft, über viele Stunden zu motivieren. Denn um die Fahrten erfolgreich zu absolvieren, müssen die Offroad-Fahrzeuge optimal an die Streckenverhältnisse angepasst werden. Diesen Kerngedanken übertragen die Entwickler auch auf "Expeditions: A MudRunner Game", weichen aber in einem Punkt von der bisherigen Linie ab.

Screenshot
Expeditions: A MudRunner Game

Nicht mehr der erfolgreiche Gütertransport von A nach B steht im Mittelpunkt, sondern die Erkundung einer offenen Welt, die den Abenteurergeist in euch wecken soll. Statt einer Ladung Baumstämme transportiert ihr nun vor allem technische und wissenschaftliche Ausrüstung, die ihr für Forschungsexpeditionen benötigt. Die Missionen führen euch zu bestimmten Points of Interest, auf die Spuren wilder Tiere oder zu Ausgrabungsstätten, die ihr mithilfe von Metalldetektoren untersucht. Um den Abenteurern unter euch die nötige Flexibilität zu ermöglichen, ersetzt Saber Interactive die schweren Trucks durch wendigere und flottere Geländewagen, die ihr zum Teil auch schon in "SnowRunner" steuern durftet. Hochgeschwindigkeitsfahrten sucht man in "Expedition: A MudRunner Game" allerdings vergebens, denn in einem bleibt sich die Serie treu: Der Gegner ist das Gelände.

Kommentare

Expeditions: A Mudrunner Game Artikel