Granblue Fantasy Versus: Rising - Test / Review

Ein hervorragendes Prügelspiel wird noch besser!

Test Video Sven Raabe getestet auf PlayStation 5

Vor beinahe vier Jahren nahmen sich die Prügelspiel-Profis von Arc System Works ("Dragon Ball FighterZ") der beliebten "Granblue Fantasy"-Lizenz an und verfrachteten Gran, Katalina und Co in ein knallhartes Fighting-Game - und das mit Erfolg!

Hinweis: Wir haben den Test bereits am 13. Dezember 2023 veröffentlicht und am 2. Januar 2024 mit dem "Online"-Absatz (Seite 3) erweitert.

Jetzt steht mit "Granblue Fantasy Versus: Rising" das Sequel in den Startlöchern. Mit dabei sind neue Charaktere und Mechaniken sowie ein verbesserter Online-Netcode. Warum ihr den Titel nicht verpassen dürft, verraten wir euch in unserem Test zur PS5-Version.

Freunde werden zu Feinden

Das Herzstück des Singleplayer-Parts bildet erneut der Storymodus, der euch rund sechs bis acht Stunden an den Controller fesseln dürfte. Dieser erzählt einmal mehr eine eigenständige Geschichte, die ihr so in keinem anderen Ableger des Franchises findet.

Screenshot
Granblue Fantasy Versus: Rising

Für den Fall, dass ihr "Granblue Fantasy"-Neulinge seid, hier eine Kurzfassung der Rahmenhandlung: In dieser Welt befinden sich im Himmel zahlreiche unterschiedliche Inseln, und auf einer von ihnen lebt der junge Gran. Während seine Heimat überfallen wird, trifft unser Held auf ein Mädchen namens Lyria, das er beschützen möchte.

Die Story von "Versus: Rising" setzt zeitlich nach den Geschehnissen dieser Hauptgeschichte an und rückt eine neue Bedrohung in den Mittelpunkt. Gute Freunde werden plötzlich zu Feinden, und so überschlagen sich bald die Ereignisse. Wie all dies letztendlich ausgeht, verraten wir euch an dieser Stelle selbstverständlich nicht.

Über drei grosse Kapitel hinweg kämpft ihr mal gegen mehrere kleinere Gegner, stellt euch mächtigen Bossen entgegen oder klickt euch durch ordentlich geschriebene Dialoge. Dank des tollen Kampfsystems und mehrerer freischaltbarer Charaktere, die ihr in diesem Modus anschliessend auch nutzen dürft, wird der Gameplay-Loop so schnell nicht langweilig.

Screenshot
Granblue Fantasy Versus: Rising

Die Geschichte hätte zwischenzeitlich zwar gern noch spannender sein dürfen, doch insgesamt hatten wir während unseres "Granblue Fantasy Versus: Rising"-Tests viel Spass mit dem Storymodus. Darüber hinaus ist er, wie auch der Solomodus, in dem ihr klassisch mehrere Widersacher nacheinander erledigen müsst, eine gute Möglichkeit, um die wichtigsten Mechaniken des absolut hervorragenden Kampfsystems kennenzulernen.

Kommentare

Granblue Fantasy: Versus Rising Artikel