Gran Turismo Sport mit PS4 Pro & PSVR

Sony & Kazunori Yamauchi geben Infos

News Michael Sosinka

"Gran Turismo Sport" wird die PlayStation 4 Pro und PlayStation VR unterstützen. Sony und der Serien-Schöpfer Kazunori Yamauchi haben sich dazu geäussert.

Screenshot

"Gran Turismo Sport" wird sowohl die PlayStation 4 Pro als auch PlayStation VR unterstützen. Sony und der Serien-Schöpfer Kazunori Yamauchi haben jetzt darüber gesprochen. "Bei GT Sport ist eine kraftvolle Maschine das A und O, und PS4 Pro hebt das Spiel auf eine neue, spektakuläre Ebene, inklusive 4K, 60 FPS, HDR, unkomprimierter 18-GB-VPS-Stream und Unterstützung eines grossen Farbspektrums. All das bedeutet, dass die Rennen reibungsloser, glatter und lebendiger als je zuvor daherkommen. Und wie jeder Autofan weiss, sind die Details ein Teil dessen, was die Leidenschaft antreibt," heisst es seitens Sony.

Kazunori Yamauchi sagte: "Ich glaube, dass die Welt von 4K und 60 FPS für die Spielebranche einen Gipfel darstellt und die Fähigkeit, diese Art von Qualität auf einem Videospielsystem bieten zu können, ist etwas Besonderes. Alle Autos sehen in 4K im Hinblick auf Detailverbesserungen fantastisch aus. Betrachtet man das jedoch aus der Perspektive von HDR und breitem Farbspektrum, dann sieht man, dass man etwa 11% der Autos in der heutigen realen Welt mit der Standard-Farbraum in Spielen bis vor Kurzem nicht darstellen konnte. Bei Autos wie Ferrari war es nicht möglich, das typische Rot der Marke in Spielen darzustellen, ohne auf den grossen Farbraum zurückzugreifen, der jetzt in GT Sport verfügbar ist. Also werden all die leuchtend bunten Autos da draussen ab jetzt auch im Spiel perfekt aussehen."

Zu PlayStation VR äusserte sich Kazunori Yamauchi ebenfalls: "Das raue, lebensechte Gefühl, das man mit PSVR spürt, wenn man im Cockpit eines Autos sitzt, ist etwas, das in GT so bisher nicht möglich war. Die Strecken sind mit VR sehr interessant. Aber wir lassen euch die Umgebungen in virtueller Realität erkunden, zum Beispiel das Interieur der Autos. Ich glaube, dass diese Art der subtilen Anwendung für VR das Beste ist." Wie zuvor bestätigt wurde, wird nicht das komplette "Gran Turismo Sport" mit PSVR spielbar sein. Wie genau der Umfang aussehen wird, ist noch unbekannt. "Gran Turismo Sport" wird irgendwann im Jahr 2017 für die PlayStation 4 erscheinen.

Kommentare