Horizon: Zero Dawn auf PS4 Pro

Guerrilla Games nennt technische Verbesserungen

News Michael Sosinka

"Horizon: Zero Dawn" wird die PlayStation 4 Pro unterstützen und Guerrilla Games ist jetzt auf die technischen Verbesserungen eingegangen.

Guerrilla Games hat sich zu den technischen Verbesserungen geäussert, wenn "Horizon: Zero Dawn" auf der PlayStation 4 Pro gespielt wird. Allerdings stellen die Entwickler klar, dass das Spiel auch auf der normalen PS4 umwerfend aussehen wird. HDR-kompatible 4K-Fernseher liefern in Verbindung mit der PS4 Pro natürlich die besten Ergebnisse.

Wenn man einen 1080p-TV hat, wird es mit einer PS4 Pro dennoch Vorteile geben: "Erst einmal können wir Spielern, die noch immer standardmässige 1080-HD-Fernseher besitzen, eine deutlich bessere Bildqualität bieten. Uns steht eine Reihe von Techniken zur Verfügung. Die logischste davon ist das Supersampling. Das ist eine sehr hochwertige Antialiasing-Technik, bei der wir im Grunde genommen intern mit einer höheren Auflösung (knapp 4K) rendern und die Auflösung anschliessend auf 1080p runterschrauben. Da unsere internen Berechnungen mit einer viel höheren Auflösung als 1080p durchgeführt werden, bleiben viel mehr Details erhalten, bevor wir auf 1080p reduzieren. So gibt es glattere Ränder, so gut wie keine Treppeneffekte, und ein viel stabileres Bild."

Michiel van der Leeuw, Technical Director bei Guerrilla Games, ergänzte: "Wir bemühen uns auch um eine bessere Qualität unserer Shadow-Maps und unseres anisotropischen Filters. Bei dieser Technik wird die Qualität des Textur-Samplings erhöht, was zu lebendigeren und detaillierteren Umgebungstexturen führt. Für das finale Spiel müssen wir diese Elemente der 1080p-Ausgabequalität noch ein bisschen optimieren, aber uns steht ganz schön viel Leistung zur Verfügung, mit der wir herumspielen können."

Wer einen 4K-Fernseher hat, darf sich auf eine höhere Auflösung freuen: "Darüber hinaus bietet Horizon auf PS4 Pro volle Unterstützung für Nutzer mit 4K-Fernsehgeräten, da es in deutlich höherer Auflösung läuft. Wir rendern im 2160p-Schachbrettmuster, einer Spezialtechnik, die unglaublich gut auf einem 4K-Fernseher aussieht. Ihr werdet eine Unmenge feiner Details feststellen, von den Nähten an Aloys Outfit, einzelnen Blättern und Ästen, die sich kilometerweit entfernt im Wind wiegen, und noch vielen anderen Details bei den Maschinen und NSCs der Welt."

Zu HDR sagte Michiel van der Leeuw: "Wir müssen normalerweise jede Menge Arbeit in die Engine stecken, um ein High-Dynamic-Range-Bild intern so zu bearbeiten, dass es auf einem normalen Fernsehgerät wiedergegeben werden kann. Bei diesem Prozess geht jede Menge Farbtreue verloren. Wenn ihr einen HDR-fähigen Fernseher besitzt, müssen wir diese Daten nicht opfern und ihr könnt das Bild in all seiner Pracht geniessen, mit strahlenderen und tieferen Farben, mehr Kontrast und mehr Leuchtkraft, das Bild in seinem ursprünglichen Zustand. Die Vorteile sind wirklich überwältigend, aber ihr müsst sie schon selbst erleben, um sie wirklich würdigen zu können, denn Online-Videodienste unterstützen noch kein HDR." "Horizon: Zero Dawn" wird am 1. März 2017 für die PlayStation 4 erscheinen.

Kommentare