Die besten iOS-Games - Oktober-2016-Edition

iOS-Special - Best of Oktober 2016

Artikel Video Beat Küttel

Platz 4: Jade Empire: Special Edition

Kategorie: Rollenspiel-Klassiker reloaded
App-Store-Link: Jade Empire: Special Edition herunterladen

“Jade Empire” ist ein leider viel zu wenig beachtetes Spiel. 2005 von Bioware, dem Studio hinter legendären Klassikern wie “Baldur’s Gate” oder in jüngerer Vergangenheit “Mass Effect”, auf den Markt gebracht, fiel dieses fernöstlich angehauchte RPG-Spektakel irgendwie zwischen Stuhl und Bank. Einerseits wohl, weil keine bekannte Marke dahintersteckte, andererseits, weil damals zumindest auf Konsolen gerade ein Generationenwechsel anstand, und dabei im Hype oftmals Titel untergehen, und genau das war hier der Fall. Auch auf dem PC konnte “Jade Empire” zwar gute Wertungen, aber eben nur unbefriedigende Verkaufszahlen vorweisen. Mit der nun veröffentlichten iOS-Version werden hoffentlich viele neue Spieler in den Genuss dieses versteckten Klassikers kommen. Ein spannendes, nicht alltägliches Setting, verschiedene wählbare Figuren (plus die Möglichkeit, seinen Protagonisten RPG-typisch selber zu erstellen), ein später in “Mass Effect” von vielen Spielern geschätztes (von manchen Rollenspiel-Puristen aber auch gehasstes) Echtzeit-Kampfsystem im Gegensatz zum rundenbasierten Spielen wie “Baldur’s Gate” oder “KotoR” zeichnen den Titel aus. Auch die Tatsache, dass passend zum asiatischen Setting entsprechende Kampfkünste zum Einsatz kommen, ist ein Alleinstellungsmerkmal. Mit einer Spielzeit von über 20 Stunden und einer Präsentation, der man zwar ihr Alter ein wenig ansieht, die aber nach wie vor einiges an Charme besitzt, ist “Jade Empire: Special Edition” für Fans westlicher Rollenspiele (mit östlichem Setting) auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

Kommentare

iPhone Artikel