Games.ch

Die besten iOS-Games - 2016-Edition

iOS-Special - Best of 2016

Artikel Video Beat Küttel

2016 wird wohl als ein Gaming-Jahr in Erinnerung bleiben, in dem viele lang ersehnte Spiele endlich in den Läden und Download-Stores dieser Welt auftauchten. “The Last Guardian” oder “Final Fantasy XV” sind da nur zwei Beispiele. Auf iOS sieht das ganze hingegen etwas anders aus, da dort auch Nachfolger grosser Namen oft nur mit sehr kurzer Marketing-Vorlaufszeit erscheinen. Umso erfreulicher natürlich, wenn dann plötzlich und unerwartet wieder ein Highlight in Apples App-Store auftaucht, welches iPhone und iPad in den kommenden Wochen heisslaufen lässt. Wir haben für Euch die besten iOS-Spiele des vergangenen Jahres zusammengetragen, damit ihr eventuell verpasstes nachholen, oder uns eure eigenen Favoriten mitteilen könnt. Viel Spass und happy Gaming!

Platz 10: Banner Saga 2

Kategorie: Wikinger-Epos Reloaded
App-Store-Link: Banner Saga 2 herunterladen

Eine mitreissende Wikinger-Story, der handgezeichnete und unglaublich charmante Grafikstil, die kniffligen taktischen Kämpfe und vor allem die teils unglaublich schwer zu treffenden Entscheidungen sorgten bereits beim ersten “Banner Saga” dafür, dass man sich dem Reiz des Spiels nur schwer entziehen konnte, wenn man einmal begonnen hatte. Wer immer nur kurz zwischendurch Zeit zum zocken hat, ist hier definitiv an der falschen Adresse, denn die “Banner Saga”-Spiele können ganze Abende und Nächte auffressen, bevor man es merkt. Ihr müsst Entscheidungen treffen, die deutlich spürbare Auswirkungen auf eure Gefolgschaft haben und einige Mitglieder durchaus auch das Leben kosten können. Dies schmerzt umso mehr, weil ihr den Spielstand aus Teil 1 in das 2016 auch für iOS erschienene “Banner Saga 2” übertragen könnt. Aber einen Weg, alles richtig zu machen und allen und allem gerecht zu werden, gibt es nicht, ihr müsst euch entscheiden, was ihr bereit seid zu opfern. Dieses Zusammenspiel aus wirklich schmerzlichen Momenten, gemischt mit Kämpfen, die es ebenfalls in sich haben und die Konsequenzen haben können, wurde hier nahezu perfekt umgesetzt. Ursprünglich auf dem PC erschienen, müssen bei “Banner Saga” auch auf iPhone und vor allem iPad keine Abstriche gemacht werden. Eine tadellose Performance und ein rundum gelungenes Interface sorgen dafür, dass dem wohlverdienten Platz von “Banner Saga” in dieser Liste nichts mehr im Wege steht.

Kommentare