Headset Kave XTD 5.1 Analog im Test

Analoger Abräumer oder halbgares Headset?

Hardware: Test Beat Küttel
Screenshot

Doch natürlich viel wichtiger ist, ob das Headset auch an der Sound-Front überzeugen kann. Je zwei 30mm- und ein 40mm-Lautsprecher pro Ohr, welche in leicht schrägem Winkel angeordnet sind, sollen es richten. Und tatsächlich vermag der Sound durchaus zu überzeugen. Tiefen könnten zwar noch etwas kräftiger sein und hohe Töne etwas klarer, aber gerade im Gamebereich (im Gegensatz zu Musik, wo man so etwas dann doch merkt), spielt das keine so grosse Rolle. Zwar kommen die Bässe bei Explosionen beim neusten “Battlefield” oder Prügeleien und der Sound des Batmobils bei “Batman: Arkham Knight” mit dem “Kave XTD 5.1 Digital” noch einmal einen Ticken wuchtiger rüber als beim hier getesteten “Analog”-Modell und die Motoren bei “Project Cars” röhren noch etwas intensiver, aber wie gesagt ist das meckern auf hohem Niveau und die Soundqualität ist nach wie vor sehr gut, man will sich ja in der Regel auch nicht gleich mit den Bässen die Ohren wegpusten beim Zocken.

Fazit: faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Das “Roccat Kave XTD 5.1 Analog” setzt sich zwar nicht an die absolute Spitze in Sachen Surround-Headsets, aber das war bei einem Preis von ca. 130 Franken auch nicht zu erwarten. Zwar ist das immer noch eine Menge Geld, aber da man locker auch das doppelte und mehr für ein Gaming-Headset ausgeben kann, war klar, dass irgendwo kleine Abstriche gemacht werden müssen. Dass diese im Endeffekt aber nicht wirklich schwer wiegen, ist eine äusserst gute Nachricht, und zeigt, dass Roccat nicht nur im Premiumsegment gute Produkte abliefern kann, sondern eben auch in der preislichen Mittelklasse den richtigen Kompromiss zwischen Preis und Leistung hinbekommt. Zwar fehlt hier im Gegensatz zum Digital-Modell die direkt in der Hardware verbaute Soundkarte, welche dort dafür sorgte, dass der Sound auch sicher wie vorgesehen reinhaut, doch wer in seinem PC sowieso schon eine anständige 5.1-Soundkarte verbaut hat, den dürfte das wenig kratzen.

Screenshot

Kurz und gut: Zwar kann sie ihrem digitalen Bruder nicht ganz das Wasser reichen, jedem etwas budgetbewussteren PC-Gamer können wir das “Kave XTD 5.1 Analog”-Headset aber dennoch bedenkenlos ans Herz legen, da sie immer noch sehr guten und kräftigen Surround-Sound bietet, und ihr auch hier keine Probleme haben werdet, die Geräusche eurer Gegner zu orten. Da auch die Verarbeitung sehr hochwertig ausfällt, steht jahrelangem Spielspass somit zumindest akustisch nichts mehr im Weg. Von uns gibt es dafür zwar keinen absoluten Spitzenplatz in der Headset-Rangliste, aber dank des fairen Preises dennoch eine klare Empfehlung.

Kommentare

Headset Kave XTD 5.1 Analog (Roccat) Artikel