Kingdom Come: Deliverance - Vorschau

Faszinierendes Mittelalter-Rollenspiel ganz ohne Fantasy

Vorschau Sönke Siemens

Irrwitzige Details

Ergänzend zu den eben genannten Systemen greifen weitere spannende, den Realismus betonende Mechanismen. Um gesund und munter zu bleiben, müsst ihr beispielsweise regelmässig schlafen und essen. Doch Obacht: Nahrung verdirbt mit der Zeit und kann dann zu einer Lebensmittelvergiftung führen. Ganz ähnlich verhält sich Kleidung. Auch sie nutzt sich bei ständigem Gebrauch ab. Ja, saugt sich nach Kampfverletzungen sogar mit Blut voll – was wiederum solange zu sehen ist, bis ihr was dagegen unternehmt, sprich das Ganze vom Fachmann säubern lasst. Defekte Waffen? Müsste natürlich repariert werden usw.

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Auf einer Presseveranstaltung in München konnte GAMES.CH zudem erste Details zum neuen Speichersystem in Erfahrung bringen. Das Grundprinzip: Bei jedem Speichervorgang kippt sich euer Held einen kleinen Slivovice – also einen Pflaumenschnaps – hinter die Binde, was wiederum einen kleinen Fähigkeitenschub nach sich zieht. Zunächst einmal nichts Schlimmes. Speichert ihr allerdings im Minutentakt – was die Entwickler bewusst unterbinden wollen –, wird der Held irgendwann besoffen. Und später sogar richtig krank. Klingt gemein, dürfte unterm Strich aber dazu führen, dass ihr insgesamt vorsichtiger spielt und dadurch selbst in vergleichsweise harmlosen Situationen mehr Spannung aufkommt. Wer nicht ständig auf die Quicksave-Taste hämmert, sondern eher alle 15 Viertelstunde mal abspeichert, wird von der Alkoholmechanik derweil kaum betroffen sein.

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Richtig neugierig macht darüber hinaus das Kampfsystem. Dieses unterteilt den Körper von Spielfigur und Gegnern in verschiedene Zonen, die ihr individuell attackieren könnt. Vergleichsweise komplexe Physikberechnungen sorgen im Anschluss dafür, dass sich alle kollierenden Elemente korrekt zueinander verhalten. Trifft beispielsweise ein Schwert auf eine schwere Ritterrüstung, prallt der Hieb aller Wahrscheinlichkeit ab. Zückt ihr dagegen einen stacheligen Streitkolben, zerdrückt dieser das Material mit jedem Treffer zusehends.

Einen klassischen Gesamtrüstungswert gibt es in „Kingdom Come: Deliverance“ übrigens nicht. Vielmehr ist hier entscheidend, wo am Körper ein Schlag auftrifft und ob eben dieser Bereich durch ein entsprechendes Kleidungsstück oder Rüstungsteil geschützt wird. Oder anders formuliert: Selbst wenn der Feind nur einen Helm und sonst nichts am Körper trägt, wird man ihn mit einem Kopftreffer nur schwer zu Fall bringen.

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