Mario Sports Superstars - Test

Mario Strikers Light

Test Joel Kogler getestet auf Nintendo 3DS

Home Run im Pilzkönigreich

Auch in Baseball hatte Mario seinen letzten Auftritt auf der Wii. Auch wenn es nie ganz die selbe Menge an Fans wie „Super Mario Strikers“ um sich scharte, so gibt es genug Nintendo Fans, die sehnsüchtig auf einen neuen Teil warten. Das Tutorial hier kann ungeübte Spieler schnell überfordern. Zwar kommen wir im ersten Cup ohne weitere Probleme durch, beim mittleren und höheren Schwierigkeitsgrad müssen wir aber die K.I. mit speziellen Würfen aus der Fassung bringen.

Screenshot

Jeder Pitch wird zum psychologischen Duell und auch die K.I. trickst Spieler mit schockierender Leichtigkeit aus. Jede Runde ist daher eine Herausforderung und selbst der obligatorische Spezialschlag benötigt gutes Timing zum erfolgreichen Home Run. Wieder wählen wir zwei Team-Captains, die besonders Treffsicher sind, stärker treffen oder schneller rennen.

Auch hier beschränkt sich der Einzelspieler-Inhalt auf einzelne Matches oder den Turniermodus, bei dem wir 3 Spiele hintereinander bestehen müssen und um den Pokal und den Einzug ins nächste Turnier kämpfen.

Ultra Smash für unterwegs?

Eines der letzten Spiele für die Wii U war „Mario Tennis Ultra Smash“. Trotz gelungener Präsentation konnte das Spiel nicht wirklich überzeugen dank mangelnder Spieltiefe und zu stark vereinfachter Steuerung. Es erstaunt also kaum, dass Tennis in „Mario Sports Superstars“ bei weitem die schwächste Disziplin darstellt. Die selben Probleme wie beim Vorgänger finden sich auch hier.

Anstatt spannender Duelle läuft Tennis darauf hinaus, dass wir uns in grosse, bunte Kreise stellen und die Schusstaste drücken. Zwar lassen sich verschiedene Schläge ausführen, dazu ist die Steuerung dann aber zu verzettelt. Will man zum Beispiel einen Ball anschneiden, so muss zuerst A und dann kurz darauf B gedrückt werden. Das mag beim leichtesten Schwierigkeitsgrad noch klappen, aber wenn die Reaktionszeit knapper wird, verlässt man sich dann automatisch auf die eine Schusstaste. Immerhin fehlen hier die zufälligen Power-Ups, die „Ultra Smash“ noch einfacher machten. Trotzdem bleibt Tennis weit hinter den anderen Sportarten in „Mario Sports Superstars“ zurück.

Positiv anmerken muss man, dass für freie Matches und online sowohl alleine, als auch im Doppel gespielt werden kann. Leider wurde beim Turniermodus auf Doppel-Matches verzichtet. Die leichte und mittlere K.I. sind hierbei leicht zu besiegen, auch wenn sie einem manchmal aus dem Nichts besonders starke Schläge entgegen pfeffern. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kämpfen wir eher mit der Steuerung als mit dem Gegner, da wir hier seine Defensive mit den Standardschlägen nicht mehr kleinkriegen.

Kommentare

Mario Sports Superstars Artikel