Nintendo Classic Mini - Hardware-Test

Nintendo-Nostalgie hoch 30

Hardware: Test Video Beat Küttel

Es gibt Ideen, bei denen man sich fragt, wieso nicht schon viel früher jemand darauf gekommen ist. Das “Nintendo Classic Mini” ist genauso ein Fall. Optisch eine Miniatur-Ausgabe der legendären NES-Konsole, emuliert das gute Teil 30 auf dem internen Speicher mitgelieferte Klassiker aus dieser goldenen Videospiel-Ära. Ob die Spieleauswahl auch tatsächlich den Preis rechtfertigt, was für Features das gute Teil zu bieten hat, und was uns sonst noch am Nintendo Classic Mini gefallen hat oder eben nicht, all das lest ihr in unserem Review.

Auch wenn das Nintendo Entertainment System und die Grafik seiner Spiele nach heutigen Standards hoffnungslos veraltet sind, so hat die Konsole, welche 1983 in Japan und 1986 in Europa veröffentlicht wurde nach wie vor viele Fans und so viele Retro-Charme wie nur wenige seiner damaligen Konkurrenten. Einen gewichtigen Anteil daran haben natürlich die Games, und diesen wollen wir uns auch zuerst widmen.

Die Games: Hunderte Stunden Spielspass

Wie eingangs erwähnt, werden satte 30 vorinstallierte Spiele mitgeliefert, und zwar namentlich diese:

Balloon Fight
Bubble Bobble
Castlevania
Castlevania II: Simon’s Quest
Donkey Kong
Donkey Kong Jr.
Double Dragon II: The Revenge
Dr. Mario
Excitebike
Final Fantasy
Galaga
Ghosts’n Goblins
Gradius
Ice Climber
Kid Icarus
Kirby’s Adventure
Mario Bros.
Mega Man 2
Metroid
Ninja Gaiden
Pac-Man
Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
StarTropics
Super C
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
Tecmo Bowl
The Legend of Zelda
Zelda II: The Adventure of Link

Screenshot

Kommentare

Nintendo Entertainment System - NES Classic Mini Artikel