Die offizielle Pressemeldung zum Switch-Launch

Mit Nintendo Switch beginnt die Ära der mobilen TV-Konsolenspiele

News Roger

Nintendo hat zum heutigen Switch-Launch eine passende Pressemitteilung versandt, die wir in ungekürzter Form veröffentlichen.

Offizielle Pressemeldung zum weltweiten Switch-Launch

Heute erscheint Nintendo Switch – und mit ihr erstmals die Möglichkeit, TV-Konsolenspiele zu jeder Zeit und an jedem Ort zu erleben. Ihre Brillanz ist also nicht länger nur auf den heimischen Fernseher beschränkt – sondern lässt sich nun nahtlos auch unterwegs geniessen. Nintendo Switch erscheint in zwei Farbversionen: In der einen sind beide mitgelieferten Joy-Con-Controller grau, die andere enthält je einen neon-blauen und einen neon-roten Joy-Con.

Screenshot

Nintendo Switch lässt sich mit dem TV-Gerät verbinden, verwandelt sich im Nu aber auch in einen Handheld für unterwegs. Dazu muss man die Konsole einfach nur aus der Nintendo Switch-Station herausnehmen. Möglich macht das ein integrierter 6,2-Zoll-HD-Bildschirm, der - in dazu geeigneten Spielen - als kapazitiver Multi-Touchscreen dient. Weitere Besonderheiten: Der linke Joy-Con verfügt über einen Aufnahmeknopf, mit dem die Nintendo-Fans jederzeit Screenshots vom Spielgeschehen schiessen können. Diese können sie anschliessend über soziale Medien mit ihren Freunden teilen. In den rechten Joy-Con hat Nintendo eine NFC-Schnittstelle integriert, die Interaktionen mit amiibo-Figuren ermöglicht. Dazu kommt eine Infrarot-Bewegungskamera, die in kompatiblen Spielen Entfernung, Umrisse und Bewegungen naher Objekte registriert. Beide Joy-Con erlauben es, Spiele durch einfache Bewegungen zu steuern. Und mit der integrierten, fortgeschrittenen HD-Vibration schliesslich machen sie Videospiele sogar fühlbar. Spiele-Fans, die traditionellere Controller-Designs bevorzugen, können sich einen separat erhältlichen Nintendo Switch Pro Controller zulegen. Bis auf die Infrarotkamera bietet er dieselben Funktionen wie die Joy-Con.

### Die ersten Spiele-Hits für Nintendo Switch

Gleichzeitig mit der neuen Konsole startet das erste epische Nintendo Switch-Abenteuer: Das von der Fachpresse mit Höchstwertungen ausgezeichnete "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" sprengt die bisherigen Grenzen der gefeierten Zelda-Serie und ehrt zugleich deren Ursprünge. Der Titel wird sowohl für Nintendo Switch als auch für Wii U erhältlich sein. Mit ihm kommen auch gleich passende amiibo in den Handel, darunter Wolf-Link, Link als Reiter, Link als Bogenschütze, Prinzessin Zelda sowie ein Bokblin und ein riesiges Wächter-amiibo.

Screenshot

Ein weiterer Start-Titel ist der aussergewöhnliche Party-Spass "1-2-Switch". In nicht weniger als 28 Spielen – vom Westernduell übers Safeknacken bis hin zum Melkwettbewerb – macht er kreativen Gebrauch von den neuartigen Features der Joy-Con, sei es nun die Bewegungssteuerung, die HD Vibration oder die Infrarotkamera. Mit einem besonderen Dreh holt "1-2-Switch" das Spiele aus der virtuellen in die reale Welt. Denn die Spieler müssen sich gegenseitig - und nicht den Bildschirm im Auge behalten. Das schafft eine ausgelassene Stimmung, die jede Party zum Ereignis macht.

Doch all das ist nur der Anfang. Ein stetiger Strom von Neuheiten wird das ganze Jahr über für Nachschub in Sachen Nintendo Switch-Spiele sorgen. Nintendo selbst bringt schon in nächster Zeit weitere Titel heraus: "Mario Kart 8 Deluxe" erscheint am 28. April, "ARMS" noch in diesem Frühjahr, "Splatoon 2" im Sommer, "Fire Emblem Warriors" im Herbst, "Super Mario Odyssey" zur Weihnachtssaison und "Xenoblade Chronicles 2" ebenfalls noch 2017.

### Noch mehr Spiele gibt’s im Nintendo eShop

Am Erstverkaufstag öffnet Nintendo Switch darüber hinaus die Tore zum Nintendo eShop. Um ihn zu nutzen ist lediglich ein System-Update erforderlich, das im Hintergrund geladen und schnell installiert wird ohne dabei das Spiel zu unterbrechen. Unter anderem kann man in dem Online-Shop ab sofort sowohl "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" als auch "1-2-Switch" herunterladen.

Gleichfalls ab heute – und exklusiv im Nintendo eShop – ist ein aussergewöhnlicher Spielspass zu haben: "Snipperclips" – Zusammen schneidet man am besten ab! Um die dynamischen Puzzle zu lösen müssen zwei Spieler die beiden Charaktere im Spiel immer wieder neu zuschneiden. Dabei spielt "Snipperclips" in einer wunderbar kreativen und fantastischen Welt. Einen Eindruck von dem Spiel gewinnen kann man in dem neuen "Snipperclips" – Zusammen schneidet man am besten ab!- Launch-Trailer.

Damit nicht genug, steht im Nintendo eShop eine stetig wachsende Auswahl an Spielen von unabhängigen Entwicklern bereit. Insgesamt werden schon Ende 2017 über 60 Indie-Titel auf Nintendo Switch erscheinen. Zu den ersten, die ab heute erhältlich sind, gehören "FAST RMX" von Shin’en Multimedia sowie "Shovel Knight: Specter of Torment" und "Shovel Knight: Treasure Trove" von Yacht Club Games.

### Starke Publisher-Unterstützung

Nicht zuletzt wird Nintendo Switch von Lizenznehmern unterstützt, die zu den weltbesten Software-Schmieden zählen. Darunter sind grosse Unternehmen wie Activision Publishing Inc., Electronic Arts, Take-Two Interactive, Ubisoft, Warner Bros. Interactive Entertainment und die grossen japanischen Publisher. Einige, wie z.B. Bethesda Softworks, arbeiten überhaupt zum ersten Mal mit Nintendo zusammen. Zu den Third-Party-Titeln, die vom Start weg den Spielspass auf Nintendo Switch befeuern, gehören Skylanders Imaginators, Just Dance 2017 und Super Bomberman R. Obendrein dürfen sich die Nintendo Switch-Käufer auf ein Wiedersehen mit einigen der beliebtesten Spielserien der Welt freuen. EA SPORTS FIFA und The Elder Scrolls sind ebenso mit von der Partie wie "NBA 2K", "Minecraft", "Streetfighter" und "Sonic the Hedgehog". Und noch eine gute Nachricht: Für Nintendo Switch-Spiele gibt es keine Regionalsperre mehr.

Die Standardausstattung der Nintendo Switch umfasst die Konsole, einen linken und einen rechten Joy-Con, eine Joy-Con-Halterung, mit der sich beide Controller zu einem verbinden lassen, ein Satz Joy-Con-Handgelenksschlaufen, eine Nintendo Switch-Station, in der die Konsole steckt, wenn sie mit dem Fernseher verbunden ist, ein HDMI-Kabel sowie ein Netzteil. Ob im TV-Modus zuhause oder im Handheld- und im Tisch-Modus unterwegs – Nintendo Switch verspricht Spielspass wo auch immer und wann auch immer man mag.

Quelle: Pressemeldung

Kommentare