Nintendo legt Geschäftszahlen vor

Switch soll 2 Millionen Mal ausgeliefert werden, wird ohne Verlust verkauft

News Michael Sosinka

Nintendo hat die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr vorgelegt. Dabei hat das Unternehmen verraten, dass die Switch im ersten Monat zwei Millionen Mal ausgeliefert werden soll.

Screenshot

Nintendo hat seine Zahlen für die ersten sechs Monate des aktuellen Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2016) vorgelegt. In diesem Zeitraum konnte das Unternehmen einen Gewinn in Höhe von 38,299 Milliarden Yen (367,7 Millionen US-Dollar) vorweisen. Im Vorjahr waren es nur 11,46 Milliarden Yen. Das bedeutet einen Anstieg von satten 234 Prozent, was unter anderem dem Verkauf der Seattle Mariners zuzuschreiben ist.

Der Umsatz fiel jedoch um 33 Prozent auf 136,812 Milliarden Yen (1,31 Milliarden US-Dollar). Leider wurde aus dem operativen Gewinn im letzten Jahr ein operativer Verlust in Höhe von 5,947 Milliarden Yen (57,09 Millionen US-Dollar). In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnte Nintendo weltweit 2,71 Millionen 3DS-Exemplare verkaufen. Im Vorjahr waren es 2,28 Millionen. Der 2DS lag bei 850.000 Stück.

Die Wii U kam hingegen auf nur 560.000 verkaufte Einheiten. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,19 Millionen Stück. Die Konsole hat damit eine Hardware-Basis, die sich auf 13,36 Millionen Geräte beläuft. In diesem Fiskaljahr will Nintendo 800.000 Exemplare der Wii U ausliefern. Zur Wii hat sich Nintendo übrigens nicht mehr geäussert.

Zur Switch hat Nintendo ebenfalls einige Worte verloren. Demnach sollen bis zum Ende des Finanzjahres (31. März 2017) zirka zwei Millionen Einheiten der Switch ausgeliefert werden. Nintendo wird mit der Switch keinen Verlust machen, aber gleichzeitig möchte sich das Unternehmen beim Preis an den Wünschen der Fans orientieren. Zumindest hört Nintendo auf die Spieler, heisst es. Mit den weiteren Enthüllungen sollen die Konsumenten ausserdem verstehen, was der Unterschied zum 3DS ist.

Kommentare