Roccat Nyth (Maus) - Test

Daumen-Dominanz dank Roccat Nyth

Hardware: Test Video Beat Küttel

Praxis-Test & Software

Natürlich nützen aber auch die vielfältigsten Button-Konfigurationen und Kombinationen nichts, wenn die Qualität und die Handhabung nicht stimmen. Glücklicherweise gibt es aber hier positives zu vermelden. Ja, natürlich braucht es Eingewöhnungszeit, bis der Daumen sich mit den bis zu 12 Tasten “angefreundet” hat. Doch Roccat hat hier mitgedacht. Man kriegt hier nämlich nicht einfach flache, gleichmässige Tasten vorgesetzt, stattdessen sind diese unterschiedlich schräng angewinkelt und auch durchnummeriert, damit man sofort weiss, was wohin gehört, wenn man seine Wunschkonfiguration zusammenstellt. Ergonomisch funktioniert das Ganze nach wie vor sehr gut, aber man merkt durch die Winkel einfach viel schneller, wo man sich gerade “befindet”. Auch der Rest der Maus ist sauber verarbeitet und bietet natürlich alles, was man braucht. Auch eine kleine “Flosse” hinter dem Scrollwheel ist vorhanden. Diese lässt sich nach links und nach rechts drücken, um entsprechende (natürlich auch anders einstellbare) Befehle zu geben. Praktisch, um durch die Fotosammlung zu klicken, für Gamer aufgrund der Positionierung eher umständlich und nicht von grosser Relevanz.

Screenshot

Eine Zahl, die für einige hochgezogene Augenbrauen sorgen dürfte, sind die wahnwitzigen 12000 dpi, mit denen die Maus den Untergrund maximal abtastet. Wir haben uns in der Vergangenheit schon bei 8000-dpi-Modellen gewundert, ob überhaupt jemand die Maximaleinstellung benutzt, aber letzten Endes soll ja der Kunde die Wahl haben, was er will. Positiv ist hierbei anzumerken, dass mittels der mächtigen und kostenlosen “Roccat Swarm” Software die Empfindlichkeit in 1-dpi-Schritten angepasst werden kann. Falls ihr also schon immer auf der Suche nach einer Maus mit einer 8371-dpi-Einstellung wart, habt ihr sie hiermit gefunden. Roccat bewirbt die “Nyth” offiziell als MMO-Maus, was durchaus sinnvoll ist, da sie wie geeignet dafür ist, die in MMOs so häufig genutzten und wichtigen Hotkey-Befehle auf die Daumentasten zu legen. Selbstverständlich eignet sie sich neben “WoW” oder der neuen “Guild Wars 2”-Erweiterung “Heart of Thorns” auch prima für normale Rollenspiele. So haben wir auch mit dem immer noch tollen “Skyrim” einige Kilometer abgespult, und waren auch dort sehr zufrieden mit der Möglichkeit Heiltränke, Ausrüstung, Shouts oder auch einfach nur die Quicksave-Funktion den Daumentasten zuzuweisen. Das Gefühl der Tasten wie auch der Druckpunkt bieten keinen Grund zur Beanstandung, und nach etwas Eingewöhnung geht wirklich alles locker von der Hand. Wir hatten auch keine Probleme mit Schmerzen oder gar Krämpfen in der Hand oder den Fingern, auch in Sachen Ergonomie gibt es also keine Kritikpunkte.

Screenshot

Ermöglicht wird das Ganze zu einem grossen Teil durch die “Roccat Swarm”-Software, mit der man neben der Zuweisung von Tastatur-Befehlen oder ganzen Makros auf einen Maus-Button auch so ziemlich alles andere einstellen kann, was einem gerade so in den Sinn kommt. Tastenkonfigurationen bestimmten Spielen zuordnen, die dann beim Laden des Spiels automatisch übernommen werden? Check. Unterschiedliche Empfindlichkeitseinstellungen für die X- und die Y-Achse? Check. Farbe der Mausbeleuchtung? Natürlich auch Check. Selbstverständlich sind noch unzählige weitere Features mit an Bord, und auch die von Roccat bekannte easy-Shift-Funktion, mit der ihr über einen Tastendruck (etwa auf dem Keyboard) eine alternative Belegung der Maustasten aktiviert und somit die Funktionen auf der Maus noch einmal verdoppelt. Zwar sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr umfangreich, aber alles ist übersichtlich und gut verständlich dargestellt, so dass man die gesuchte Einstellung eigentlich meist schnell findet.

Kommentare

Maus Nyth (Roccat) Artikel