Oculus Rift: Crescent Bay - Preview

Pornos, Black Ops 3 und 3D-Sound: Die Zukunft von Virtual Reality

Vorschau Benjamin Kratsch

Oculus Rift: Crescent Bay im grossen Hand’s On. Wir haben die Zukunft ausprobiert, die schon bald für beklemmend realistische 3D-Soundortung in „Call of Duty: Black Ops 3“, "Just Cause 3" oder "Mass Effect 4" sorgen könnte. Ausserdem sprechen wir mit dem CEO von Pornhub, der ganz eigene Pläne verfolgt.

Erinnert ihr euch noch an die Samaritan-Demo der Unreal Engine 4 von den „Gears of War“-Erfindern? Jene Szenerie, in der die Kamera durch eine dystopische Version von New York fliegt. Sie fängt LED-Fassaden ein, die sich bei starkem Regen in Pfützen spiegeln und schwenkt dann um auf einen Mann mit tiefer Narbe im Gesicht. Er zündet sich eine Zigarette an, der Qualm steigt auf und die Unreal Engine sorgt dafür, dass das kühle Nass dieser verregneten Nacht an seiner Stirn herunterläuft, sich an der Nase teilt und die Wangen benässt. Die Texturen sind so scharf, dass ihr genau verfolgen könnt wie sich die Narbe des namenlosen Protagonisten über die Schläfe zieht und letztlich in seinen Bartstoppeln verläuft. Ungefähr so fühlt sich auch die Unreal Engine 4-Demo an, die wir kürzlich mit Oculus Rift: Crescent Bay erleben durften. Epic Games, die Köpfe hinter glorreichen Marken wie Unreal Tournament und Gears of War wollen im Virtual Reality-Geschäft an vorderster Front stehen und einen komplett neuen Markt prägen.

Denn VR, das ist eine völlig neue Form von 3D-Konsum. Ihr alle kennt sicherlich die 3D-Effekte aus dem Kino, die schon irgendwie funktionieren, aber letztlich doch sehr gestellt wirken. Mit Oculus Rift: Crescent Bay jedoch verschmelzt ihr mit eurer Umgebung. Ihr fühlt euch als würdet ihr gerade den Times Square entlang schreiten und plötzlich heulen Sirenen auf. Hinter euch gehen futuristisch aussehende Polizei-Spezialeinheiten hinter ihren Fahrzeugen in Stellung, vor euch bauen sich mächtige Mech-Dinosaurier auf, die direkt aus dem dezent überstylten Michael Bay-Streifen „Transformers: Ära des Untergangs“ geflohen sein könnten. Dann rattern die Sturmgewehr, fliegen die Patronen ganz nah an euch vorbei und ändern ihren Sound, je nachdem wo ihr steht. Das ist 3D-Audio-Ortung, wie wir sie vorher höchstens mal aus einem Themenpark kannten. Doch selbst dort wird eigentlich nur 7.1-Footage verwendet, das sich genau wie im Heimkino nicht an eurer Position orientiert.

Kommentare

Oculus Rift Artikel