Unsere 10 Wünsche für PES 2018

Lizenzen, Überarbeitung von Freistössen und Skillmoves und mehr: Die Wunschliste ist lang.

Artikel Christian Knoth

7. Überarbeitung der Skillmoves

Zwar gibt es in PES mittlerweile ähnlich viele Skillmoves wie beim Konkurrenten EA Sports. Allerdings ist die Ausführung der meisten Bewegungen viel zu langsam, um sie effektiv nutzen zu können. Nur wenige Moves kann man zu seinem eigenen Vorteil nutzen. In "PES 2018" muss sich das ändern. Die Skillmoves sind ja bereits vorhanden. Jetzt muss nur noch die Geschwindigkeit der Bewegungen angepasst werden. Wir sind optimistisch, dass Konami das bis Herbst umgesetzt bekommt!

8. Abwechslungsreichere Kommentatorensprüche

Screenshot

EA Sports macht es mit "FIFA" vor: Frank Buschmann und Wolff-Christoph Fuss sorgen je nach Spielmodi mit unterhaltsamen, lustigen Sprüchen für eine gelungene Abwechslung. Auch tagesaktuelle Themen wie die tatsächlichen Geburtstage einzelner Spieler greift das Duo auf. In "PES" begrüssen euch derzeit Marco Hagemann und Hansi Küpper zu den Spielen. Auch, wenn die Beiden es nicht schlecht machen: In "PES 2018" sollte das Duo - sofern dann nicht jemand anders durch die Begegnungen führt - noch eine Schippe drauflegen.

9. Moderneres Menü

Bereits für "PES 2017" hatten sich viele Spieler eine neue Menüansicht gewünscht. Denn: Sie ist weiterhin „etwas“ oldschool. Die Entwickler sollten sich dieses Jahr definitiv ein moderneres Design einfallen lassen, um mit der Zeit zu gehen und nicht im letzten Jahrzehnt hängen zu bleiben. Auch, wenn wir "FIFA" nicht zu viel loben möchten. Konami kann sich auch beim Menü ein Beispiel daran nehmen, wie es die Konkurrenz macht. Das interaktive Menü in "FIFA" sieht schick aus, ist übersichtlich übersichtlich und zeigt beispielsweise tagesaktuelle Videos aus der Welt des virtuellen Fussballs.

10. Verbesserung der Online-Gegnersuche

Obwohl es schon vor dem Release von "PES 2017" von vielen Spielern bemängelt wurde, hat Konami nichts an der Online-Gegnersuche getan. Es ist leider immer noch nicht so, dass uns ein Kontrahent zugewiesen wird, der mit einem ungefähr gleichstarken Team antritt. Wollen wir beispielsweise mit einem Zwei-Sterne-Team spielen, sollten wir im Optimalfall auch auf jemanden treffen, der ein Zwei-Sterne-Team ausgewählt hat. Der aktuelle Stand ist aber der: Egal, welche Mannschaft wir wählen: Es besteht immer die Möglichkeit, dass wir gegen Real Madrid, den FC Bayern München oder gegen den FC Barcelona spielen müssen. Eingestellt werden kann dagegen, ob wir gegen jemanden mit ähnlichen Rangpunkten spielen möchten oder nicht. Unsere letzte Bitte an Konami: Es ist an der Zeit, das Suchverfahren bei Online-Begegnungen zu optimieren und damit regelmässig Partien zweier ausgeglichener Teams möglich werden zu lassen.

Fakt ist also: Es gibt erneut genug Dinge, die Publisher Konami verbessern sollte, um in diesem Jahr wieder einen Schritt nach vorne zu machen und "FIFA" Paroli bieten zu können. Ob Lizenzen, Gameplay, Stadionatmosphäre oder Kommentatoren: Bis zum Release von "PES 201"8 sollte an einigen Stellschrauben gedreht werden. Ausserdem sind wir gespannt, was sich Konami in diesem Jahr für neue Features ausdenkt.

Aber: Erst einmal „muss“ sich noch lange mit "Pro Evolution Soccer 2017" begnügt werden. Und das ist ja auch nicht so schlimm, oder? Immerhin macht "PES" in den letzten Jahren durchgehend Fortschritte und ist auf einem guten Weg, wieder an alte Erfolge anzuknüpfen. Wir denken da zum Beispiel an "PES 5" oder 6. Das waren noch Zeiten. Vielleicht kann Konami mit "PES 2018" ja die alten Zeiten wieder aufleben lassen. Wir würden es uns wünschen - und die gesamte "PES"-Community wohl auch!

Kommentare

Pro Evolution Soccer 2018 Artikel