Mögliche technische Details der PS5 Pro geleaked

Konsistente 4K-Auflösung, 8K-Modus und Raytracing

News Video Gerücht Karl Wojciechowski

Die PlayStation 5 ist bereits seit über 3 Jahren auf dem Markt. Aktuellen Gerüchten zufolge wird die Konsole bald eine verbesserte Version, eine 'PS5 Pro', erhalten. Das vermeintliche Gerät soll unter dem Arbeitstitel 'Project Trinity' entwickelt werden und wurde erstmals durch den YouTuber 'Moore’s Law Is Dead' spezifiziert. Ein Bericht von Tom Henderson von Insider Gaming stützt diesen Leak.

Die PS5 Pro soll eine konsistente 4K-Auflösung bieten und darüber hinaus einen Leistungsmodus für 8K-Auflösung und verbessertes Raytracing ermöglichen. Als Grundlage dafür soll die PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)-Technologie dienen, welche die Bilder skaliert, um diese Leistung zu erzielen. Zusätzlich wird die Konsole mit 33,5 Teraflops ausgestattet sein – im Vergleich zu den 10,28 Teraflops der Originalkonsole bedeutet das eine dreifache Geschwindigkeitssteigerung. Der Preis und der Release-Zeitraum sind noch nicht bekannt, jedoch wird erwartet, dass die Konsole noch in diesem Jahr offiziell angekündigt wird. Insider Gaming zufolge wird sogar noch ein Release im Weihnachtsgeschäft angestrebt, obwohl dies aufgrund eines Mangels an Exklusivtiteln möglicherweise verschoben werden könnte.

Kommentare