Poochy & Yoshi's Woolly World (3DS) - Test

Tolle Wolle

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo 3DS

Neue Features und Spielspass

Gleich von Beginn weg offensichtlich ist die generalüberholte Struktur der Oberwelt. Konntet ihr euch auf der Wii U noch auf einem Fleckchen Gras frei herumtummeln und dort Hütten mit verschiedenen Bonus-Inhalten besuchen, oder von diesem “Mittelpunkt” aus eine der Welten, auf denen die einzelnen Level verteilt sind, ansteuern, ist auf dem 3DS alles in 2D. Sprich, ihr bewegt Yoshi auf einer linearen Map von einem Level zum anderen, oder von einer Bonus-Hütte zur anderen. Dabei gibt es aber auch ganz neue Sachen zu entdecken. So könnt ihr nicht nur wie gehabt verschiedene Yoshi-Muster freischalten, sondern auch selber welche kreieren und dann im Spiel verwenden. Auch ist es nun theoretisch möglich, Schnuffel zur Hilfe zu rufen, falls ihr mit einem Level gar nicht zurecht kommt oder nicht alle Secrets findet, doch vermutlich wird eure Zocker-Ehre das nicht zulassen. Gut zu wissen, dass es daher auch inhaltlich etwas wirklich neues gibt, und zwar die Schnuffel-Level. In diesen Auto-Runner-Levels bewegt ihr euch als Schnuffel durch die Levels, und müsst zum kompletten Abschliessen Vorgaben erfüllen, wie etwa eine bestimmte Menge an Edelsteinen einsammeln (was nur durch akrobatische Einlagen erreicht werden kann) oder bestimmte Moves vollführen. Diese nach und nach freigeschalteten Levels sind zwar kein absoluter Game-Changer, aber doch eine nette und coole Dreingabe. Weichen musste hingegen der lokale Multiplayer-Modus, den es auf der Wii U noch gab, was für Solo-Spieler natürlich kein Problem ist, aber doch für manch geselligen Zocker einen kleinen Wermutstropfen darstellen dürfte.

Gewissermassen als Trostpflaster gibt es dafür noch das Yoshi-Kino. Dort werden euch 31 niedliche Stop-Motion-Kurzfilme mit Schnuffel und Yoshi angeboten. Einige davon habt ihr vielleicht schon via Social-Media gesehen, aber hier kriegt ihr das ganze Paket. Allerdings müsst ihr immer 24 Stunden warten, bis der nächste Film freigeschaltet wird. Das Ziel ist klar: Nintendo möchte, dass man mindestens einen Monat lang immer wieder zum Spiel zurückkommt. Und da die Filme wirklich zuckersüss sind, und ihr durch beantworten einer Frage am Ende auch noch Edelsteine sammelt, die ihr gegen In-Game-Boni tauschen dürft, könnte der Plan sogar funktionieren.

Screenshot
Poochy & Yoshi's Woolly World

Kommentare

Poochy & Yoshi's Woolly World Artikel