Quantum Break

24 trifft Inception trifft Alan Wake 2. Und DU schreibst das Drehbuch

Vorschau Benjamin Kratsch

Das Mega-Interview mit Remedys Chefautor. Wie funktioniert „Quantum Break“, dieser einzigartige „24“ meets „Inception“-Mix aus Action-Thriller und TV-Serie. Wer ist Sofia und welche Fähigkeiten hat Jack? Was kann die North Light Technologie und wieso spielen eigentlich Zähne so eine grosse Rolle für die „Alan Wake“-Macher. "Quantum Break" - Das Mega-Preview.

Die Präsentation von „Quantum Break“ hatte für mich diesen einen Wow-Moment. Das war als das Bild plötzlich eingefroren ist, diese Explosion der Farben durch Spiegelungen aufgefangen wurden und die Kamera auf die Lady im blauen Kostüm zufährt. Der Schweiss auf ihrer Stirn, der leichte Schimmer des Lipgloss auf ihren Lippen, ein zarter Schnitt an der linken Wange, die Stirn in Falten gelegt – all das wirkte so echt. Ich wusste nicht ob das ein echter Mensch oder eine Polygonfigur ist. Ist das der Schritt, der unserer Industrie noch fehlt um mit Hollywood gleichzuziehen? Ist das für dich Next-Gen?

Sam Lake: Mit der aktuellen Technologie und der Power der Xbox One ist quasi alles möglich. Ich denke wir können viel mehr sein als Hollywood, denn die Filmindustrie ist auf eine lineare Handlung beschränkt. Aber wie geil wäre es bitte, wenn du „Inception“ verändern, umdrehen, zurückspulen oder auf andere Art beeinflussen könntest? Es würde aus diesem passiven Meisterwerk ein interaktives Erlebnis machen, was du nicht wieder vergisst. Weil es eben nicht nur die Gedanken von einem Regisseur und sicherlich begnadetem Drehbuchautor wie Christopher Nolan sind, die du erlebst. Sondern ein Mix seiner und deiner Ideen.

Ich denke das wird Next-Gen: Wir werden ein hoch interaktives, sprachlich geschliffenes und künstlerisches Hollywood. Wir sind mit „Alan Wake“ schon einen Schritt in Richtung Drama gegangen, das hatte ein gewisses TV-Flair. Aber wir waren auf der alten Xbox sehr beschränkt was die Echtheit von Figuren anging. Du kannst ja nicht den ganzen Arbeitsspeicher mit der Berechnung eines Charakters vollpacken und dann bleibt nichts für das restliche Spiel, richtig? Wir arbeiten mit der Technologie, die James Cameron für „Avatar“ entwickelt hat. Wir arbeiten also nicht mit klassischem Motion Capturing, sondern mit einem System bei dem jedem Schauspieler ein Helmgestell aufgesetzt wird mit einer Hightech-Infrarot-Kamera. Die fängt jedes Blinzeln auf, jede Bewegung des Wangenknochens. Und vor Allem scannt sie die Haut perfekt, wenn also die Schauspielerin von Sofia die Stirn in Falten legt, wird das auch ins Spiel 1:1 übertragen. Ich denke wir dürfen uns bei der Next-Gen nicht auf Grafik ausruhen, das ist zu wenig. Ich möchte sehen, fühlen und spüren, wenn eine Person Angst hat, sich sorgt oder sich auf jemanden freut. Ohne das sie es sagt. Transformiert auf die Szene, die du angesprochen hast wäre das dieser kurze Blick auf die Pistole, die durch das Zeit-Vakuum in der Luft schwebt. Du fragst dich: Greift sie zu? Muss Jack handgreiflich werden? Mit dieser Unsicherheit spielen wir.

Kommentare

Quantum Break Artikel