Razer Raiju - Test

Gemischte Gefühle

Hardware: Test Ulrich Wimmeroth

Sinnvolle Extras

Screenshot

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei den zusätzlichen Knöpfen um Multifunktions-Trigger, respektive Bumper. Das bedeutet: Ihr könnt diese frei mit Aktionen belegen. Beispielsweise eine Aktion die das Drücken eines Analogsticks verlangt auf einen Trigger legen und so immer schön die Daumen auf den Sticks halten können ohne Umzugreifen.. Die Programmierung gestaltet sich simpel und ihr benötigt dazu die Remap- und die Profile-Tasten, die sich unterhalb von Touchfeld und Sticks befinden. Ehe ich euch jetzt mit den einzelnen Schritten des Vorgangs langweile, schaut euch lieber kurz die Anleitung an. Habt ihr eure Lieblingseinstellungen gespeichert, könnt ihr zwischen diesen einfach wechseln. Eine LED zeigt an, welches Profil gerade aktiv ist. Spannend ist noch, dass sich neben den Profiltasten noch zwei weitere Tasten zur Bedienung eines Headsets befinden. Einfach per 3,5 mm-Klinkenstecker anschliessen und ihr könnt das Mikrofon stumm schalten und die Lautstärke gleich am Controller regeln. Sinnvoll.

Fazit

Mehr als nur eine ordentliche Verarbeitung, vier zusätzliche programmierbare Trigger/Bumper, das Anlegen von Profilen und Bedienelemente für das Headset: Das klingt doch alles gut, warum dann meine gemischten Gefühle, die ich bereits in der Überschrift zum Ausdruck gebracht habe? Die fehlende Wireless-Funktionalität? Gut, das ist dem E-Sport-Gedanken und der Vermeidung von Latenzen geschuldet. Man sollte für den täglichen Bedarf den guten DualShock eben nicht gleich in Rente schicken. Es sind Dinge, wie das nicht mit einer Wippe ausgestattete D-Pad oder die fast schon nervige Demontage der zusätzlichen Trigger an der Unterseite, die den Allround-Einsatz für alle Genres einschränken. Für Shooter eignet sich das Raiju allerdings perfekt und die programmierbaren Zusatzdrücker erleichtern den Balleralltag enorm. Bleibt als letzter Kritikpunkt noch der extrem sportliche Preis, den Razer für sein Lizenzstück aufruft. Mit CHF 179.00 , beispielsweise bei unserem Partner World of Games, reden wir schon über eine echte Investition. Wem der Griff in die Kasse zu tief erscheint, sollte auf den zweiten Sony-lizenzierten Controller warten, der Ende des Jahres erhältlich ist. Der NACON Revolution Pro (externer Link zu WoG) verspricht ähnliche Funktionen, ist aber deutlich günstiger.

Screenshot

Razer Raiju Controller bei World of Games portofrei bestellen

Kommentare

Controller Raiju (Razer) Artikel