Roccat Renga (Headset) - Test

Kleiner Preis, grosser Klang?

Hardware: Test Video Beat Küttel

Alltagstest und Fazit

Screenshot

Beim “Renga” handelt es sich um ein Stereo-Headset, was beim eben angesprochenen Musik hören via Smartphone natürlich kein Thema ist, doch die Frage stellt sich natürlich, wie das etwa beim streamen eines mit Surround-Sound ausgestatteten Films auf dem Tablet oder beim Zocken eines AAA-Games auf dem PC aussieht. Die erfreuliche Antwort: Ziemlich gut. Klar, Stereo-Sound bleibt Stereo-Sound, und man merkt im direkten vergleichen mit einem Headset mit virtuellem 5.1-Sound einen Unterschied in der Ortbarkeit der Geräusche, aber mitten in der Action fällt einem das oftmals nicht wirklich auf. Was allerdings ein wenig auffällt, und zwar negativ, sind die Defizite im Bassbereich, da fehlt im Vergleich einfach das gewisse Etwas. Ob das an der eigentlich Lautsprecherpower oder aber an der erwähnten offenen Bauweise sei mal dahingestellt, Fakt ist aber, dass Zocker, Filmfans und Musikfreunde, die es gerne bombastisch und basslastig haben, hier wohl nicht ganz glücklich werden. Ansonsten haben wir einen sehr guten Eindruck vom “Renga” erhalten. Egal ob am PC bei “Doom”, mit Nathan Drake auf der PlayStation 4 oder beim netflixen, der Sound war immer schön klar, und auch bei höheren Lautstärken “scherbelt” das Roccat-Headset nicht, sondern liefert weiterhin zuverlässig guten Sound.

Screenshot

Es stellt sich also zum Abschluss die Frage: Lohnt sich der Kauf und ist das Preis-Leistungsverhältnis angemessen? Was die Preis-Leistung angeht, können wir ganz klar sagen, dass sich Roccat hier keine Blösse gibt. Der Sound ist gut, das Headset bequem und zumindest so verarbeitet, dass es in unserem mehrwöchigen Test keinerlei Materialverschleiss aufwies. Da verzeiht man angesichts des Preises dann auch eher die bereits erwähnten kleineren Mängel.

Die alles entscheidende Frage, ob sich der Kauf des “Renga” lohnt, muss aber letzten Endes jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass man im Vergleich für wenig Geld ein wirklich kompetentes Headset erhält, dass einem im Alltag nicht enttäuschen wird. Wer allerdings schon einmal ein gutes Headset im dreistelligen Frankenbereich verwendet hat und den entsprechend bessern, satteren Sound und zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten und vorprogrammierten Modi gewöhnt ist, wird hier sicherlich ein wenig enttäuscht sein und sollte sich entsprechend woanders (auch das Roccat-Portfolio hat hier einiges zu bieten) umsehen. In der tiefen Preisklasse ist das “Roccat Renga” aber ein Headset, welches nur sehr wenige Kompromisse eingehen muss, und kann somit jedem Budget-bewussten Zocker empfohlen werden.

Pro

  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • klarer, störungsfreier Sound, auch bei höheren Lautstärken
  • gutes Mikrofon
  • “offenes” Design der Ear-Cups sorgt für gute Durchlüftung und kaum verschwitzte Ohren
  • sehr leicht, daher auch bei längeren Sessions angenehm zu tragen
  • lässt sich vielseitig anschliessen

Kontra

  • in tiefen Tonbereichen offenbart das Headset einige Defizite
  • “offenes” Design sorgt dafür dass Kopfhörergeräusche nach aussen dringen können und umgekehrt
  • gesamte Bauweise macht einen weniger stabilen und wertigen Eindruck als bei anderen (teureren) Roccat-Headsets
  • “nur” Stereo-Sound

Kommentare

Headset Renga (Roccat) Artikel