Roccat Ryos MK FX - Test

Wo Licht ist, muss nicht unbedingt Schatten sein

Hardware: Test Beat Küttel

Einzeltasten-Beleuchtung, Swarm und Easy-Shift

Screenshot

In Sachen RGB-Beleuchtung der Tasten hat Roccat hier so ziemlich alles aufgefahren, was möglich ist. Für alle, bei denen die Tastatur auch was fürs Auge bieten soll, dürften die verschiedenen vorprogrammierten Modi bereits für ein breites Grinsen sorgen. Von langsamem, stetigem pulsieren (in der gleichen Farbe oder mit wechselnden Farben) über eine Wellenbewegung quer über die Tastatur bis hin zum sogenannten “Ripple”-Effekt, bei dem bei einem Tastendruck eine kreisförmige Lichtwelle von der gedrückten Taste über den Rest des Keyboards schwappt. Das sind natürlich im Grunde genommen nur Spielereien, genauso wie die Möglichkeit, die Beleuchtung der “MK FX” als Equalizer beim Musikhören einzusetzen; extrem cool anzuschauen, aber im eigentlichen Gebrauch nicht weiter hilfreich. Doch das war natürlich auch nicht alles, denn auch im Game-Sektor kommt die Beleuchtung zum Einsatz, und zwar sinnvoll. So könnt ihr verschiedene Einstellungen ganz nach eurem Geschmack vornehmen. Es lassen sich etwa einzelnen Game-Profilen auch Beleuchtungs-Profile zuweisen, so dass dann nur die Tasten, die im entsprechenden Game auch eine Funktion innehaben, aufleuchten. Dasselbe funktioniert natürlich mit den Makrotasten, so dass diejenigen aufleuchten, denen für das aktuelle Spiel auch wirklich ein Makro zugewiesen wurde. Das alles und noch viel mehr in Sachen Beleuchtung könnt ihr über die fast schon allumfassende Swarm-Software von Roccat einstellen.

Doch allumfassend heisst natürlich, dass ihr auch sonst die Tastatur nach euren Wünschen konfigurieren könnt. Die 3 Daumentasten unter der Leertaste lassen sich genauso mit einfachen Tastenbefehlen oder ausgeklügelten (selbst erstellten oder importierten) Makros belegen wie die 5 senkrecht angeordneten Makrotasten am linken Rand der “MK FX”. Neben weiteren anlegbaren Profilen und Standardoptionen sticht vor allem noch die ebenfalls über Swarm konfigurierbare “Easy-Shift”-Funktionalität heraus. Diese erlaubt es euch, praktisch jede Taste eures Keyboards mit einer zweiten Funktion zu belegen (zum Beispiel ein Shortcut zu einem bestimmten Heil-Item in einem Rollenspiel, oder natürlich auch hier wieder zu einem Makro). Um diese Alternativ-Belegung zu verwenden, drückt ihr dann einfach die Easy-Shift-Taste auf eurer “Ryos MK FX” (standardmässig ist es Caps-Lock). Habt ihr noch eine passende Roccat-Maus dazu, könnt ihr übrigens auch die Maus-Buttons mit einer alternativen Easy-Shift-Belegungen versehen. Zugegebenermassen verlangt das ein wenig Arbeit, aber dafür kann man auch alles so festlegen wie man möchte und leidet garantiert nie mehr daran, dass die zu verwendenden Tasten mal wieder ausser Reichweite sind.

Kommentare

Keyboard Ryos MK FX (Roccat) Artikel