Roccat Ryos MK FX - Test

Wo Licht ist, muss nicht unbedingt Schatten sein

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit

Screenshot

Ist die “Roccat Ryos MK FX” also ihre knapp 190 Franken wert? Wir finden ja. Natürlich braucht ihr wegen ein paar Lichtspielereien nicht gleich eure bereits vorhandene, teure, funktionierende Tastatur in den Müll zu werfen, aber wer mit dem Gedanken spielt, sich eine neue Tastatur zuzulegen und bereit ist, für teils nützliche, teils einfach nur “coole” Features auch mal etwas mehr auszugeben, der sollte sich die “MK FX” definitiv näher ansehen. Denn neben der garantierten Aufmerksamkeit aufgrund des Beleuchtungsfeuerwerks bietet diese Tastatur ganz einfach auch eine Top-Verarbeitung, qualitativ hochwertige Switches und einen stattlichen Umfang an Zusatzfunktionen. Damit ihr auch immer eine Top-Performance erhaltet, und das Keyboard nicht etwa plötzlich beim Abrufen eines Makros ins Stocken gerät, ist nicht nur einer, sondern gleich zwei Prozessoren im Keyboard verbaut, die die anstehenden Tasks gemeinsam abarbeiten. Natürlich gibt es auch Nutzer, die einfach nur eine gute, mechanische Tastatur suchen, und um das Budget zu schonen auch gerne auf die Software-Features und den Beleuchtungs-Schnickschnack verzichten. Wer aber bereit ist, für dieses rundum-glücklich-Paket ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, der wird nicht enttäuscht sein. Roccat hat inzwischen einiges an Erfahrung mit Gaming-Keyboards gesammelt, und das zahlt sich bei der “Roccat Ryos MK FX” auf jeden Fall aus. Von uns gibt es auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung für diese Spitzen-Tastatur.

 Pro

  • absolut hochwertig verarbeitet
  • braune Cherry-Switches sorgen für gutes Tastengefühl sowohl beim Zocken als auch im Alltag
  • praktische unendliche Möglichkeiten in Sachen Tastenbeleuchtung (Farben, Farbverläufe, Muster etc.)
  • Die von Roccat bekannte Swarm-Software inkl. Easy-Shift-Funktionalität eröffnet viele, viele Möglichkeiten
  • 8 dedizierte Makro-Buttons, davon 3 Daumen-Buttons unterhalb der Leertaste

Kontra

  • Strassenpreis von ca. 190 Franken dürfte für manche zu hoch sein (Preis/Leistung stimmt aber)
  • integrierte Handballenauflage (nicht abnehmbar) könnte für Leute mit sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch problematisch sein

Kommentare

Keyboard Ryos MK FX (Roccat) Artikel