Die Sims 4

EA sorgt mit Sims 4 für altes Simsfeeling mit neuen Features

Test larissa.baiter@games.ch getestet auf PC

Endlich, möchte man meinen. Endlich ist die neuste "Die Sims"-Version da! Mit dabei: Ein neuer Modus, um seinen Traum-Sim noch einfacher und genauer zu gestalten. Und mit der neusten Version dürfen wir nicht nur die Äusserlichkeiten der Sims kreieren, sondern auch Hand an die inneren Werte legen. Wir haben selbstverständlich gleich losgelegt und für euch Gott im kleinen "Die Sims"-Universum gespielt.

Die Charaktergestaltung

Das Spiel fängt an, indem man seinen Sims-Charakter erstellt. Ganz altbekannt kann man das Alter bestimmen, von Kind bis Senior. Um in einen eigenen Haushalt einziehen zu können, muss man mindestens einen jungen Erwachsenen erstellen. Das Aussehen des Sims kann man im neuen Gestaltungsmodus auch individuell gestalten. Sehr angenehm hierbei ist, dass man die gewünschte Zone direkt anklicken und per Ziehen verschieben kann. So sind Hüfte, Wangenknochen und Augenbrauen schnell und effizient verändert. Vor allem sieht man endlich, was man genau ändert und wie sich das auf das Gesamtbild auswirkt.

Natürlich sind auch wieder verschiedenste Outfits und Accessoires mit am Start. Die Charaktergestaltung ist fast wie ein Spiel im Spiel. Man könnte Stunden damit verbringen, verschiedenste Sims zu erstellen, sie neu einzukleiden, zu verformen, neue Frisuren, neue Augenfarbe. Und bevor man sich versieht, ist die Nacht zum Tag geworden. Völlig verblüfft stellt man fest, dass man mit dem eigentlichen Spiel dabei noch nicht mal angefangen hat.

Wichtig anzumerken hierbei ist auch, dass man seinen Sims ein Bestreben zuweisen kann. Sowas ähnliches wie sein Lebensziel. Das kann zum Beispiel eine grosse Familie zu gründen oder Meisterkoch zu werden sein. Oder für die Romantischen unter uns: Finde die eine wahre, grosse Liebe! Gleichzeitig bekommen die Sim je nach Alter ein oder mehrere Charaktermerkmale. Hier hat man auch freie Wahl, so kann man seinen Sim superordentlich aber gehässig machen. Oder kreativ - aber chaotisch.

Screenshot

Sobald man das Spiel anfängt, kann man das Aussehen des Sim nur noch begrenzt ändern. Es gibt jedoch die Möglichkeit (sofern man einen Spiegel in seinem Haushalt besitzt) sich neu einzukleiden und die vorher festgelegten Outfits anzupassen. Dabei kann man auch eine neue Frisur wählen, alleine die Körperstatur und die Gesichtszüge lassen sich nur zu Beginn definieren und bleiben dann. Ergibt ja auch Sinn! Im realen Leben legt sich auch nicht jeder gleich unters Messer, nur weil ihm sein Kinngrübchen nicht mehr gefällt.

Kommentare

Die Sims 4 Artikel