Skylanders Imaginators - Test

Die Grenzen ausloten

Test Video Alain Jollat getestet auf Nintendo Wii U

Retten wir die Skylands!

Screenshot

Der Rest des Spiels folgt der bekannten “Skylanders”-Formel, die sich die Jahre über bewährt hat: Wir kämpfen uns vom Beginn des Levels bis zu dessen Ende durch die Gegner, die uns Kaos entgegenwirft, entdecken den einen oder anderen versteckten Bereich, sammeln Schätze ein, um unsere Fähigkeiten zu verbessern und müssen ab und an einen anderen Skylander auf das Portal stellen, um verschlossene Bereiche freischalten zu können.

In früheren Spielen musste der Skylander von einem bestimmten Element abstammen, um einen dieser Bereiche freischalten zu können. In dieser Ausgabe sind es primär die Fähigkeiten eines Senseis - unter denen sich übrigens auch einige durch die Traptanium-Fallen geläuterte Bösewichte befinden, die nun für das Gute kämpfen. Glücklicherweise benötigt man diese Senseis nicht nur zum Öffnen der Bereiche, sie haben noch einen anderen Nutzen. Denn jeder Sensei verfügt über einen speziellen Angriff, den er unseren selbst kreierten Skylandern lehren kann. Besitzer einer Playstation 4 können sich übrigens über ein Wiedersehen mit Crash Bandicoot freuen. Er und Dr. Neo Cortex sind dieses Jahr als Gast-Skylanders erhältlich.

Screenshot

Sobald ein Sensei das erste Mal auf das Portal gestellt wird, schaltet er den Angriff frei und wir können ihn den erschaffenen Skylandern zuweisen, vorausgesetzt, sie verfügen über die entsprechende Kampffertigkeit, die wir zu Beginn des Erstellens festgelegt haben. Weiter hebt jeder Sensei das Maximallevels unserer Skylanders um eins an, ohne Senseis liegt dies bei 15. Und wir können mit den Senseis selbstverständlich wie mit jedem anderen Skylander auch in den Kampf ziehen und den Schergen eins aufs Dach geben.

Screenshot

Neu sind dieses Jahr die Schatzkisten hinzugekommen, die sich in fast ganz Skyland finden lassen. Dabei unterscheiden sie sich von jenen aus den früheren Spielen, die Geld enthalten und in der Form auch wieder im Spiel sind. Die neuen Schatzkisten enthalten Kristalle. Diese Kristalle gibt es in vier Farben - der Unterschied von der einen zur anderen Farbe ist die Seltenheit. Jeder Kristall wiederum verwandelt sich in einen Gegenstand, mit dem wir unseren Skylander weiter individualisieren können: Kopfform, Arme, Beine, Torso, Rucksäcke, Flügel, Schwänze, Ohren, Stimmen, Musikstücke - und noch vieles mehr. Und haben wir ein sogenanntes Set gesammelt - also verschiedene Ausrüstungsteile mit der gleichen Thematik - so erhalten wir in der Regel einen zusätzlichen Kristall.

Kommentare

Skylanders Imaginators Artikel