Skylanders SuperChargers - Test

Wenn Bowser in seinem Flieger gegen das Böse kämpft

Test Alain Jollat getestet auf Nintendo Wii U

Und er hat noch immer nicht aufgegeben, dieser Fiesling! Kaos versucht erneut, die Herrschaft der Skylands an sich zu reissen. Dieses Mal hat er es auf Meister Eon abgesehen. Doch glücklicherweise wissen sich die Skylanders zu helfen. Mit superschnellen Fahrzeugen – und der ungewohnten Unterstützung aus dem Nintendo-Universum.

Screenshot

Er lernt es wohl nie, der kleine Bösewicht in schwarzem Umhang. Letztes Jahr wollte er die Skylands ins Verderben stürzen, indem er weiteren Miesepetern den Gefängnisausbruch ermöglicht. Lief dann aber doch schief. Dieses Mal knöpft er sich Portalmeister Eon vor, um uns Spielern und den Skylandern den Zugang zu den Skylands via magischem Portal zu verunmöglichen.

Nicht ganz fertiggedacht

Der Plan klingt zu Beginn brillant. Ohne Portal keine nervenden Skylanders, die Kaos aufhalten können. Aber wie schon beim Trap Team hat Kaos die ganze Sache nicht ganz zu Ende gedacht.

Wobei, wie hätte er auch damit rechnen können, dass plötzlich coole SuperCharger-Fahrzeuge auftauchen, die dank ihres speziellen Rissantriebs ebenfalls Protalsprünge durchführen können? Kaos vermutlich nicht. Aber sei’s drum: Dank den Vehikeln sind Spieler und Skylanders plötzlich wieder Teil der Syklands und können den Kampf gegen Kaos Pläne aufnehmen - und so Eon hoffentlich befreien.

Helden unter Wasser, zu Lande und in der Luft

Somit ist auch klar, was die grosse Neuerung in der diesjährigen "Skylanders"-Ausgabe ist: Fahrzeuge. Dabei handelt es sich um schnittige Flitzer, wendige U-Boote und flinke Flieger, welche die Skylands in ihrem Abenteuer unterstützen. Zudem greifen zwei bekannte Gesichter aus dem Nintendo-Universum ein. Doch dazu später mehr.

Screenshot

Das traditionelle Gameplay ändert sich durch die Fahrzeuge nicht übermässig. Die wackeren kleinen Helden kämpfen sich durch bunte Levels und sammeln allerlei Kostbarkeiten ein, die sie dann zwischen den einzelnen Abschnitten in Upgrades tauschen können. Den auftauchenden Gegnern – allesamt Schergen des fiesen Kaos – können die Skylanders eine Tracht Prügel verpassen und damit stärker werden. Ist die Lebensenergie des Skylanders aufgebraucht, muss er entweder durch einen anderen Skylander ausgetauscht oder der Level neu gestartet werden. Wie gewohnt sind Skylander eines bestimmten Elements in einigen Levelabschnitten stärker als andere.

Kommentare

Skylanders SuperChargers Artikel