Wonder Boy: The Dragon’s Trap - Vorschau

Ein Klassiker wird reanimiert

Vorschau Video larissa.baiter@games.ch

Man nehme eines der erfolgreichsten Action-Adventures, lässt einen talentierten Grafikdesigner sich mal richtig austoben und erhält dann ein wunderbares Remake, mit sensationell süsser Grafik und stundenlangem Spielspass. Das Spielprinzip ist das gleiche wie im Originalgame aus dem Jahre 1989. Jedoch wurden die Spielmechaniken etwas verfeinert und vor allem die Grafik und das flüssige Spielgefühl überarbeitet. Ganz getreu dem Motto "Aus alt mach neu", wobei das Altbewährte übernommen und mit viel Liebe zum Detail neu ausgearbeitet wird.

Die "Wonderboy"-Reihe aus dem Hause Sega wurde zwischen 1986 und 1994 entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Computerspielreihe bedient über die Jahre verschiedene Genres. Einer der beliebtesten Teile der Reihe wurde von Westone Co. Ltd. entwickelt und von Sega im Jahr 1989 auf den Markt gebracht. "The Dragon's Trap" knüpft an den zweiten Teil der "Wonderboy"-Reihe an. So startet der dritte Teil mit dem Endbosskampf des zweiten Teiles, doch diesmal wird der Hauptcharakter am Ende des Kampfs in einen Drachen verwandelt.

Screenshot

So begibt sich Tom-Tom – so der Name des Hauptcharakters – auf die Suche nach einem Heilmittel oder einem Weg, diesen Fluch aufzuheben, um wieder zurück in seine menschliche Gestalt zu kommen. Dabei erwarten ihn unzählige Level und Herausforderungen. Jedes Gebiet hat seine Eigenheiten und der Spielverlauf ist nicht linear. Mit der Zeit erhält man neben der Drachen-, beziehungsweise Echsenform, noch andere Formen: Die einer Maus, eines Löwen, eines Piranhas und die eines Vogels. Zusammen mit der Drachen- und der Menschenform ergibt das insgesamt sechs spielbare Formen, jede weist einzigartige Merkmale und Fähigkeiten auf. So sind gewisse Abschnitte im Wasser, dafür muss man erst die Piranha-Form erlangen. Andere Orte sind wiederum nur über den Luftweg erreichbar und für diese benötigt man die Vogelform. Es kann teilweise recht knifflig sein herauszufinden, wo genau es nun weiter gehen soll, da die Level und Gebiete nicht linear aufgebaut sind. Das bringt aber auch sehr viel Dynamik in die Level mit hinein.

Screenshot

Die Entwickler von Lizardcube nehmen sich genau dieses Spielprinzip zu Herzen und modernisieren es, so dass das Spiel mit einer unglaublich ansprechenden Grafik auf den heutigen Konsolen – sprich Playstation 4 und Xbox One – sowie auf PC laufen wird. DotEmu hat sich bereit erklärt, das Spiel zu veröffentlichen und half mit, die nötigen Lizenzrechte zu organisieren. Da die Entwickler von Lizardcube selbst Fan der "Wonderboy"-Reihe sind und sich sogar nach Kyoto, Japan, begeben haben, um sich mit den Entwicklern des Originalspiels von 1989 zu treffen, verspricht der Titel genau so gut wie das Original zu werden. Ob es jedoch nochmals so einen Erfolg haben wird und ob genügend Spieler sich noch für so eine Art von Spiel begeistern können, wird sich zeigen müssen.

Screenshot

Einen Klassiker mit so viel Liebe aufleben zu lassen, setzt dafür jedoch gute Voraussetzungen. Ein genaues Release-Datum ist leider noch nicht bekannt. Auf der Gamescom wurde uns immerhin verraten, dass momentan das erste Halbjahr 2017 angepeilt wird. Leider gibt es immer noch einigen Papierkram zu erledigen und die letzten Feinschliffe müssen auch noch gemacht werden. Die paar Minuten Anspielzeit haben uns jedoch schon mal ziemlich überzeugt. Flüssige und einfache Steuerung, unglaublich gut gemachte Animationen im Comicstil und eine witzige Geschichte.

Kommentare

Wonder Boy: The Dragons Trap Artikel