World of Final Fantasy - Test

Final Fantasy mal putzig!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Ende November kommt das langerwartete "Final Fantasy XV", doch die Wartezeit können wir uns mit dem putzigen "World of Final Fantasy" versüssen. Riesige Chibi-Köpfe kämpfen an der Seite von legendären und beliebten FF-Masköttchen und -Monstern. Ob mit einem Chocobo, einem süssen Mogry oder doch einem hitzigen Ifrit – alle Mirages begleiten euch auf eine nostalgische Reise durch die Welt von "Final Fantasy"! Ob sich hinter der zuckersüssen Fassade auch ein solides Spielerlebnis versteckt, erfahrt ihr bei uns!

Eine neue bekannte Welt

Im Spiel steuern wir die Geschwister Reynn und Lann, die plötzlich in die Welt von Grymoire landen. Anscheinend waren sie da schon mal unterwegs, doch all ihre Erinnerungen davon sind verloren gegangen. Hach, Erinnerungsschwund – typisch "Final Fantasy"! Die zwei einstigen Mirage Masters hatten die mächtigsten Monster (=Mirages) unter ihrer Kontrolle, doch nun sind sie wieder blutige Anfänger. Im Auftrag einer mysteriösen Dame machen sie sich abermals auf die Reise, um mächtige Mirages zu fangen. Und dabei vielleicht auch die Welt zu retten.

Die Story des Spiels ist anfangs vor allem lustig, wird mit der Zeit aber immer ernster und entwickelt erst gegen Mitte des Spiels eine richtige Spannung. Es braucht also ein bisschen, um in Fahrt zu kommen. Doch als "Final Fantasy"-Fans wird euer Herz jedes Mal fester schlagen, wenn ihr ein typisches "Final Fantasy"-Monster trefft. Stinkige Morbols, kreischende Mandragoras, explodierende Bombers – alles, was das Herz begehrt. Dazu treffen wir immer wieder bekannte Stars, sei es die schüchterne Beschwörerin Yuna aus "FFX" oder Lightning aus "FFXIII". Ganz cool finden wir, dass auch unbekanntere Charaktere wieder einen Auftritt haben. Faris ("FFV") und Quistis ("FFVIII") seien mal als Beispiel erwähnt (zu viel wollen wir nicht spoilern).

Screenshot

Unsere Reise bringt uns auch in neuen Versionen einiger für "FF"-Fans bekannter Orte. Niebelheim ("FFVII") und Cornelia ("FF") entzücken durch neue Designs. Alles in allem finden wir die Story und Atmosphäre des Spiels gelungen. Einerseits ist sie super für "FF"-Fans, die dadurch einen schönen nostalgischen Trip erleben. Andererseits ist dieses Spiel auch ein guter Startpunkt, um in die "FF"-Welt initiiert zu werden. Findet ihr Faris cool? Dann nichts wie los und zockt "FFV"!

Kommentare

World of Final Fantasy Artikel