WWE 2K24 - Test / Review

Titelverteidigung oder Absturz?

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Der Ring ruft: Hat "WWE 2K24" Championship-Chancen, oder versackt die Wrestling-Serie in der Mittelmässigkeit? Unser Test verrät, wieso "WWE 2K24" die Herzen der Wrestling-Fans mit vielen Detailverbesserungen erobern und dennoch Wünsche offenlassen wird.

Apple PodCasts: WWE 2K24: Titelverteidigung oder Absturz?

Neues Jahr, ein neues "WWE 2K": Noch vor zwei Jahren brachten Entwickler Visual Concepts und Publisher 2K Games die in tiefen Problemen steckende Wrestling-Saga zurück auf Kurs. Doch nach dem mit "WWE 2K22" erfolgten Neustart stehen die Zeichen auf Erfolg - denn auch beim Wrestling-Marktführer WWE laufen die Geschäfte aktuell wie geschmiert.

Denn wenn "WWE 2K24" am 8. März 2024 für PC, PlayStation 4/5, Xbox One und Xbox Series S/X erscheint, befindet sich World Wrestling Entertainment mitten auf der Road to Wrestlemania. Die grösste Show des Kalenderjahres hat in diesem Jahr nämlich ihr 40-jähriges Jubiläum - und "WWE 2K24" feiert diesen Anlass mit ganz viel Wrestling-Nostalgie und dem Showcase-Modus.

Authentizität pur

In dem von WWE-Kommentator Corey Graves moderierten Showcase-Modus spielt ihr 21 legendäre Matches der Wrestlemania-Vergangenheit nach. Ganz ähnlich wie schon in den vergangenen Jahren verbindet auch "WWE 2K24" dabei Gameplay mit echten Videosequenzen. Eure Aufgabe besteht nun darin, bestimmte Aktionen innerhalb der Matches durchzuführen, damit ihr deren Geschichte vorantreibt.

Screenshot

Das Prinzip ist inzwischen altbekannt, funktioniert aber im Vergleich zum Vorjahr einen Tick besser. Zum einen gibt euch das Spiel nun in den Optionen zusätzliche Tipps, was ihr eigentlich tun müsst. Zum anderen sind die geforderten Manöver weit weniger fummelig als noch zuletzt. Das kommt wiederum dem Spielfluss massgeblich zugute. Der Showcase kreiert somit eine starke Atmosphäre und hat für Fans einen enormen Wiedererkennungswert.

Wenig verwunderlich ist "WWE 2K24" auch bei der Auswahl seines Rosters dicht am Produkt. Mit über 200 Stars gibt es eine breite Vielzahl an Talenten, die von aktuellen Akteuren wie Cody Rhodes, Rhea Ripley oder Roman Reigns bis hin zu Legenden wie Hulk Hogan, Bret Hart und dem Ultimate Warrior reicht. Einige bekannte Namen aus den vergangenen Jahren fehlen dennoch: Adam "Edge" Copeland ist ja inzwischen bei der Wrestling-Konkurrenz AEW, und Goldberg steht nicht mehr bei WWE unter Vertrag. Brock Lesnar taucht lediglich im Showcase-Modus auf, ist aber nicht spielbar.

Screenshot

Neuzugänge wie CM Punk und Jade Cargill werden zukünftig per Season-Pass nachgeliefert. Und wir sind uns sicher, dass alsbald mehr als ausreichend Community-Creations zu allen möglichen Talenten vorhanden sein werden. Die Editor-Funktionen gestalten sich nämlich gewohnt umfangreich und wurden unter anderem um einen Baukasten für Ringrichter und Schilder erweitert.

Kommentare

WWE 2K24 Artikel