Square Enix - Pre-E3-Special

Monster, Menschen und Maschinen – Diese Spiele präsentiert Square Enix auf der E3!

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Breach und Go: Das Deus Ex-Universum

Screenshot
Deus Ex: Mankind Divided

Das Hauptspiel wird euch schon einige Wochen beschäftigen, immerhin soll es reichlich Nebenaufgaben und Geheimnisse geben, die es zu entdecken gilt. Wenn euch das aber einfach nicht genug „Deus Ex“ ist, bitte sehr, euch kann geholfen werden. Frisch vermeldet wurde der Breach-Modus. Der spielt im Cyberspace des Deus Ex-Universums und hat, abgesehen von einigen Story-Überschneidungen, wenig mit dem Hauptspiel zu tun. Ein eigenständiger Puzzle-Shooter, bei dem ihr euch als Datendieb betätigt und in, selbstverständlich gut gesicherten, Computersysteme eindringen sollt. Gelingt euch das, bekommt ihr Geld und Erfahrungspunkte, mit denen ihre neue Fähigkeiten und Ausrüstung erwerben könnt. Die kurzen Ausflüge in den virtuellen Raum sind kurzweilig und werden im Verlauf immer kniffliger. Das Hacken von Computern und Ausschalten von Feinden geschieht unter Zeitdruck und bringt euch zusätzlich Punkte ein, die für das weltweite Online-Ranking entscheidend sind. Und wenn ihr auch auf dem Weg zu Arbeit/Schule/Sport auch noch eine Dosis „Deus Ex“ braucht, könnt ihr euch mit „Deus Ex Go“ amüsieren, das nach „Lara Croft Go“ und „Hitman Go“, die Trilogie voll macht. Als Adam Jensen nutzt ihr eure Hacker- und Kampffähigkeiten, sowie eure Augmentierungen, um in einer vorgegebenen Anzahl an Spielzügen euer Ziel zu erreichen. Klingt simpel, sind die ersten paar Feldzüge auch. Aber die Puzzles ziehen schnell an Komplexität an und ihr solltet schon immer einige Züge voraus denken. Go halt. Sieht einfach aus, ist es aber nicht.

Screenshot
Deus Ex: Mankind Divided

Kommentare

Square Enix Artikel