FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014

König Fussball ist in seiner grössten Form zurück

Test Guest getestet auf Xbox 360

Sommer 2014. WM-Sommer. König Fussball ist in seiner grössten Form zurück und EA Sports serviert uns das Spiel zum Grossevent. “FIFA World Cup 2014 Brazil“ nennt sich das gute Stück und verspricht einige Änderungen mit sich zu bringen. Aber bevor wir euch verraten auf was ihr euch freuen dürft, holt eure Stollenschuhe im Keller hervor, it’s football time!

Ab sofort gehen Couchfussballer wieder auf die Jagd nach dem ultimativen digitalen Pokal. Alle wollen die goldene Statue mit dem Globus. Denn schliesslich erhält man nur alle viere Jahre die Gelegenheit, diesen digitalen Pokal zu gewinnen. Und zum ersten Mal bringt EA Sports ein WM-Game, welches wirkliche Innovationen beinhaltet. 
Angefangen beim neuen Menü-Design des Spiels. Zwar ist immer noch das "FIFA 14"-Menü deutlich zu erkennen. Dieses ist aber in ein farbenfrohes Outfit getaucht. So wie man sich Brasilien eben vorstellt. Mit Pflanzensujets und den Farben Grün sowie Gelb als dominierende Komponenten. Dazu gibt es Sambaklänge und das offizielle Logo zur Fussball WM 2014 in Brasilien. Ach, Fussball und Brasilien passen einfach zusammen. Da kommen Erinnerungen an die Nike Kampagne hoch. Ihr wisst schon: JOGA BONITO! Spielt schön.

Screenshot


Joga Bonito


EA Sports will mit dem offiziellen Spiel zur Fussball Weltmeisterschaft das auf die heimischen Bildschirme zaubern, was für eine WM charakteristisch ist: Spass, Spannung und Dramatik. Dies gelingt den Machern recht gut. Dank einigen Verbesserungen auch im Gameplay. Die Basis zum aktuellen WM Spiel bildet der "FIFA 14"-Ableger für die Xbox 360 und PlayStation 3. Für die neue Konsolengeneration Xbox One und PlayStation 4 übrigens, wird kein WM-Spiel erscheinen. Dies ist um es mal freundlich zu formulieren, schwach. Sehr schwach. Zwar wird gemunkelt, dass es einen DLC für die neuen Konsolen geben wird. Was genau dieser beinhalten wird und ob es ihn überhaupt geben wird, kann aber nicht gesagt werden. Besonders schade ist das Nichtvorhandensein des WM-Spiels auf den neuen Konsolen, da gerade in Sachen Grafik einiges mehr möglich gewesen wäre mit der neuen Hardware. Und um ganz ehrlich  zu sein, wird sich so mancher riesig gefreut haben, auf den neuen Konsolen auf Pokaljagd zu gehen. Aber EA Sports geht einen anderen Weg. Mit “FIFA World Cup 2014 Brazil“ liefern sie ein Mittelding zwischen "FIFA 14" der alten Generation und "FIFA 14" der neuen Generation.

Screenshot

Kommentare

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 Artikel