Call of Duty Championships 2015

Für Ruhm, Ehre, Los Angeles und 400.000 US-Dollar

Artikel Benjamin Kratsch Ulrich Wimmeroth

Der Traum von einem Leben wie Mega-Profi NaDeShot

In den USA werden gerade Spieler wie Matt „NaDeShot“ Haag“ wie Popstars gefeiert und verdienen dank lukrativer Sponsorenverträge mit Headset-Herstellern oder Premiummarken wie Red Bull gutes Geld. NaDeShot hat uns in einem Gespräch mal verraten, dass er alleine mit seinen Youtube-Einnahmen eine halbe Million US-Dollar im Jahr umsetzt. Davon sind FabE noch sehr weit entfernt, Chris muss gar erst seinen Chef fragen, ob der ihm für ein Bootcamp freigeben würde. Denn für Massi steht fest, dass sein Team für das Finale in Los Angeles Ende März noch sehr viel und intensiv trainieren muss. „Im Optimalfall können wir uns eine Woche dafür Zeit nehmen, zusammen wohnen, Taktiken ausprobieren und unser Teamplay gerade in Capture the Flag optimieren.“ Seine Ziele für die Weltmeisterschaft in Call of Duty steckt er hoch: „Wir wollen auf jeden Fall in die Geldpreise rein, also Platz 8 sollte machbar sein.“

Activision hat das Preisgeld ganz schön aufgeteilt, daher bekommt nicht der Gewinner alles, sondern bis zum achten Rang geht jeder mit einer hübschen Summe nach Hause. Schafft FabE diesen Triumph, dürfen Sie sich über 25.000 US-Dollar freuen, ergo rund 7.800 CHF pro Mann. Das wäre kein schlechter Stundenlohn für zwei grosse Turniere, die jeweils zwei Tage lang gehen. Wobei FabE sich natürlich vorab auch erst für das europäische Finale qualifizieren und dafür die besten CoD-Teams Deutschlands schlagen musste. Aktuell können die FabE-Spieler noch nicht von „Call of Duty: Advanced Warfare“ leben: der eine arbeitet als Koch, der andere plant BWL zu studieren, der nächste macht gerade noch seinen Schulabschluss. Generell sei es sehr viel schwieriger in Deutschland lukrative Sponsoren zu gewinnen, weil „Call of Duty“ als eSport in den USA deutlich angesehener ist. Deutsche Sponsoren würden tendenziell eher nach Trends gehen und aktuell beispielsweise lieber in „League of Legends“ und „Dota 2“ investieren.

Kommentare

Call of Duty: Advanced Warfare Artikel