Feature: Die Top 10 der leichtesten Platin-Trophäen

Schnell und einfach zum glänzenden Pokal

Artikel Katja Wernicke

Die einen finden sie dumm und überflüssig, die anderen können gar nicht genug davon bekommen: Das Trophäen-System der Sony-Konsolen (äquivalent dazu auch die Microsoft-Achievements) ist ein durchaus netter Anreiz, um das Maximum aus Spielen herauszuholen. Da für manche Spiele, wie "Star Ocean: The Last Hope" mindestens 500 Stunden für Platin benötigt werden, hat nicht jeder für solch Spielereien Zeit. Damit auch du auf recht einfachem Weg in den Genuss einer wunderschönen und zum Teil seltenen Platin-Auszeichnung kommst, haben wir dir die wohl zehn leichtesten Platin-Trophäen herausgesucht. Beachte aber bitte dabei, dass dir das ein oder andere Spiel leichter oder schwerer fällt und die Einschätzung ein Stückchen subjektiv ist.

Platz 10: Japanische Visual Novels

Screenshot

Teilweise auch bei uns bekannt, kommen Visual Novels als Videospiele doch eher im japanischen Raum vor - immerhin machen sie mehr als 50 Prozent der PC-Videospiele aus. Visual Novels sind eigentlich keine Spiele im direkten Sinn, viel eher handelt es sich um stark emotionale, oftmals auch erotische Geschichten, bei denen der Spieler hin und wieder Entscheidungen treffen muss. Da dieses Spielkonzept im Westen keinen grossen Anklang findet, ist es schwer an solche Spiele heranzukommen. Aber nicht unmöglich. Da es keine Regionsbeschränkung auf der PlayStation 3/PlayStation Vita gibt, lassen sich japanische Spiele auch auf unseren Konsolen geniessen - ein entsprechender Import (bzw. eine Bestellung bei zum Beispiel playasia.com) ist jedoch nötig. Natürlich dürfte es schwer fallen der Story zu folgen, im Internet stehen aber häufig Guides zur Verfügung. Wagt man sich an dieses Unterfangen heran, kann man an einem Tag mehrere Platin-Trophäen bekommen. Beispielsweise ist „Grisaia no Kaijutsu: Le Fruit de la Grisaia“ in einer halben Stunde durchgespielt; „Chaos Head: Love Chu*Chu!“ benötigt ebenfalls nur ein bis zwei Stunden. Einziger Nachteil, abgesehen von der Sprache, ist jedoch der Preis: Ein solches Spiel kostet schnell mal um die 50 CHF.

Kommentare

Feature: Die Top 10 der leichtesten Platin-Trophäen Artikel