Feature: Top 10 iOS-Games mit Controller-Support

Powershell & Co. - die besten iOS-Spiele mit Controller-Support

Artikel Beat Küttel

Vor einiger Zeit hatten wir die Gelegenheit, den Logitech PowerShell-Controller zu testen. Mit diesem und anderen Game-Controllern, die seit Apples iOS-7-Update unterstützt werden, sollte endlich Schluss sein mit einem der meist genannten Kritikpunkte von Smartphone-Games, nämlich der oft nicht sehr gelungenen und ungenauen Touchscreen-Steuerung. Natürlich müssen Entwickler dieses Feature aktiv unterstützen, damit sich die Spiele auch entsprechend steuern lassen, aber es erscheinen immer mehr Games, die genau das tun, und auch bei vielen bereits erschienen Spielen wird der Controller-Support nachgepatcht. Da unser PowerShell-Controller in letzter Zeit also einiges zu tun hatte, und sicher einige von euch inzwischen auch euren Lieblings-Controller aus der zur Verfügung stehenden Auswahl erworben oder zumindest einen Kauf ins Auge gefasst haben, ist es Zeit für eine erste iOS-Controller-Games Top 10. Viel Spass.

Platz 3: Mikey Shorts

Kategorie: I like Mike(y)
Link:Mikey Shorts im App-Store

Screenshot

Bei “Mikey Shorts” handelt es sich um ein charmantes 2D-Plattforming-Game der alten Schule. Allerdings nicht, ohne dann doch einige spannende Ideen wie etwa verschiedene Ebenen, auf denen man sich bewegen kann, zu integrieren. Das Genre an sich zählt ja häufig auf exakte Controller-Inputs, und das ist hier nicht anders. Zwar funktionierte das virtuelle On-Screen-Pad auch schon sehr gut, aber mit physischen Buttons spielt sich das Ganze halt einfach im wahrsten Sinne des Wortes noch griffiger. Das Durchqueren der Levels auf der Suche nach allen Geheimnissen und versteckten Goodies macht so gleich nochmal mehr Spass. Zwar spielt sich “Mikey Shorts” irgendwie “steifer” als zum Beispiel ein “Rayman” oder “Super Mario”, aber es hat ganz einfach seinen eigenen Charme, und dazu auch noch einen ansehnlichen Umfang. Und falls das auch nicht reicht, wäre da ja noch der Nachfolger namens “Mikey Hooks”. Natürlich ebenfalls mit Controller-Support. Hüpfspiel-Fans dürfen bei beiden Spielen ohne Bedenken zugreifen, und Mikey mit dem Logitech Powershell oder einem anderen Controller sicher durch die Spielwelt lotsen.

Kommentare

Feature: Top 10 iOS-Games mit Controller-Support Artikel